Ein Waldweg umgeben von Bäumen mit hellgrünem Laub im Sonnenschein.

Alles rund um die Kadaversammelstellen

Alles rund um die Kadaversammelstellen

  • Die Kadaversammelstelle der Kreisverwaltung Bad Dürkheim wurde beim Wertstoffhof in Grünstadt (Obersülzer Str. 44, 67269 Grünstadt) eingerichtet. Dort können durch die Jagdausübungsberechtigten von Montag bis Freitag im Zeitraum von 7 bis 16:30 Uhr die Aufbrüche aller in den Sperrzonen I und III erlegten Wildschweine sowie die Kadaver der in Sperrzone I und III  tot aufgefundenen oder dort verunfallten Wildschweine entsorgt werden. 
  • Ab sofort ist es nicht mehr nötig, die Abgabe von Kadaver oder Aufbruch per E-Mail anzumelden. Stattdessen müssen Jägerinnen und Jäger bevor sie zur Kadaversammelstelle kommen, das Formular zur Erfassung von Kontaktdaten ausfüllen und bei der Anlieferung der Kadaver oder des Aufbruchs beim Personal des Wertstoffhofs abgeben. 
  • Dies dient dazu, im Falle eines (nachträglichen) ASP-Nachweises die Möglichkeit der Rückverfolgung von potenziellen Kontaktpersonen zu sichern. 
  • An der Einrichtung weiterer Kadaversammelstellen wird aktuell gearbeitet und es wird so schnell wie möglich über weitere Standorte informiert.

Der richtige Ablauf an der Kadaversammelstelle

  1. Vor Ankunft am Wertstoffhof das genannte Formular ausfüllen.
  2. Bei Ankunft am Wertstoffhof bitte beim Personal an der Waage anmelden. Das ausgefüllte Formular beim Personal des Wertstoffhofs abgeben. Diese zeigen Ihnen den Standort des Kadavercontainers auf dem Gelände
  3. Einwurf des Aufbruchs/des Kadavers in die Kadavertonne ohne Umhüllungen (keine Plastiktüten, Müllsäcke oder ähnliches)
  4. Desinfektion der Hände mit dem bereitgestellten Händedesinfektionsmittel
  5. Desinfektion der Fahrzeugräder mit dem bereitgestellten Flächendesinfektionsmittel unter Beachtung der Einwirkzeit von 15 Minuten. Bitte achten Sie bei der Verwendung des Flächendesinfektionsmittels darauf, dass dieses nicht mit Schleimhäuten oder den Augen in Kontakt kommt.

Hinweis: Erst Formular ausfüllen, 
dann Kadaver oder Ausbruch an
Sammelstelle abgeben!

Das benötigte Formular steht hier als PDF zum Herunterladen bereit: 

Formular zur Erfassung von Kontaktdaten