„Mobil und stabil im Alter“ in Räumen des Jugendzentrums Lambrecht

Das Bewegungsangebot „Mobil und stabil im Alter“ für Senioren, das jeweils am ersten Montag im Monat um 10 Uhr stattfindet, geht auch im Winterhalbjahr weiter. Ab dem nächsten Termin am Montag, 5. Dezember, treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Jugendzentrum Lambrecht.

Sturzprophylaxe und Mobilisierung von Senioren Ü70 ist das Hauptthema des Bewegungsangebots der Gemeindeschwester plus Elke Weller in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat Lambrecht. Mit zunehmenden Alter steigt das Risiko zu stürzen und sich dabei ernsthaft zu verletzen. Die Muskelkraft schwindet, das Gleichgewicht lässt nach. Dagegen hilft nur regelmäßige Bewegung. Mit Balancetraining kann man Körperhaltung, Koordination und Gleichgewicht verbessern, mit Krafttraining wird die Muskelkraft verstärkt.

Wer stand- und gehsicher ist, bleibt länger mobil und selbständig. Darum werden einfache Übungen gezeigt und durchgeführt, die auch zu Hause leicht wiederholt und geübt werden können.

Seit September fand diese Übungsstunde mit Balance- und Kraftübungen auf dem Gelände des TSV Lambrecht statt. In den Wintermonaten wird das Angebot nun ins Jugendzentrum Lambrecht (JUZ) Friedrich-Ebert-Platz 3 verlegt. Der Termin – der erste Montag jedes Monats – bleibt unverändert.

Es ist keine Anmeldung notwendig, die Übungsstunde ist kostenlos und Reinschnuppern ausdrücklich erwünscht. Alltagskleidung ist ausreichend, stabile Schuhe sinnvoll.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Gemeindeschwester plus

Elke Weller Telefon: 06322/961- 9127