- Aktuelles
- Bürgerservice
- Landkreis
Bundesgartenschau gestartet: Landkreis präsentiert sich im MRN-Pavillon
Die lange erwartete Bundesgartenschau in Mannheim hat begonnen, die bis 8. Oktober ein insgesamt 178 Tage währendes Spektakel mit 6000 Veranstaltungen werden soll. Auch der Landkreis Bad Dürkheim ist mit von der blumigen Partie. Es werden aber eher die Sommerblumen sein, die dann ihre farbigen Köpfe gen Himmel recken: Von Montag, 12., bis Mittwoch, 14. Juni, präsentiert sich der Landkreis zur regulären Öffnungszeit der Buga jeweils von 9 bis 19 Uhr im Pavillon der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN).
Unter dem Motto „Landkreis Bad Dürkheim – Nachhaltigkeit trifft Tradition“ geht es um aktuelle Projekte, Entwicklungen und Akteursgruppen. Die drei Tage widmet der Kreis Themenblöcken mit Fachvorträgen, Präsentationen und Informationen auf der Pavillon-Bühne, an Ausstellungswänden und Bildschirmen. Ziel ist zu zeigen, wie mit und gerade auch durch bestehende Traditionen neue, moderne und nachhaltige Strukturen geschaffen werden können.
Erster Schwerpunkt: Umwelt und Gewässer im Landkreis
„Wir blicken gespannt auf die Buga und vor allem auf unsere drei Tage im MRN-Pavillon. Es ist eine tolle Gelegenheit, um unseren Landkreis einem von Nah und Fern nach Mannheim reisenden Publikum zu präsentieren. Besuchen Sie uns im Sommer auf der Bundesgartenschau“, wirbt Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld für die gesamte Schau und die drei Tage des Landkreises im MRN-Pavillon.
Am Montag, 12. Juni, liegt der Schwerpunkt auf Umwelt und Gewässer im Landkreis. Die Renaturierung des Eisbachs in der Verbandsgemeinde Leiningerland wird genauso zum Thema wie die Sandentfernung am Helmbachweiher oder der Gewässerzweckverband Isenach-Eckbach. Mit dabei sind auch der Verein Fair’n‘Green, das Biosphärenreservat Pfälzerwald und Imker Thomas Hartmann, der aus der summenden Welt der Bienen berichtet.
Im Zeichen von Bildung und Kultur steht der Dienstag, 13. Juni. An dem Tag stellt die Kreis-Volkshochschule sich und ihre Außenstellen vor. Die von-Carlowitz-Realschule plus in Weisenheim am Berg, die Fair-Trade-Schule ist, macht ebenso mit wie 1000 Satellites, der Co-Working-Space in Wachenheim. Der Landkreis präsentiert „KuLaDig“, das Landesprojekt „Kultur. Landschaft. Digital“. Hinzu kommen das Boulevard-Theater Deidesheim und die Burgspiele Altleiningen.
Erreichbar über Nordeingang des Spinelliparks
Tag drei am Mittwoch, 14. Juni, befasst sich mit Klima und Mobilität. Themenschwerpunkte sind die Globalen Nachhaltigen Kommunen. Es gibt Wissenswertes über die Klimaschutzkonzepte des Kreises und der Kommunen zu erfahren, aber auch über das Projekt „Grünstadt #ESSBAR“. In Sachen Mobilität stehen Car-Sharing-Möglichkeiten, der Öffentliche Nahverkehr und das Bürger-Geo-Informationssystem (Bürger-GIS) des Landkreises auf dem Programm.
An allen drei Tagen stellt sich der Spargel- und Erdbeerhof Schreiber aus Gerolsheim vor. Nach aktueller Planung sind auch das Weingut Schraut aus Battenberg, der Bleichhof aus Meckenheim, die Big Band des Dürkheimer Werner-Heisenberg-Gymnasiums und die Haßlocher Musikschule vertreten. Weitere Akteure können noch hinzukommen.
Der Pavillon der Metropol-Region ist auf dem Gelände der Bundesgartenschau über den Nordeingang des Spinelliparks erreichbar. Weitere Infos rund um die Bundesgartenschau, Anfahrt, Eintritt und mehr gibt es online auf www.buga23.de.