Bewegungsaktion für Seniorinnen und Senioren in Lindenberg

Seniorinnen und Senioren, die sich gemeinsam bewegen und dabei aktiv etwas für ihre Stand- und Gehsicherheit tun möchten, haben am Samstag, 8. Juli, von 10 bis 12 Uhr am Sportplatz bei der Grundschule Lindenberg, Hauptstraße 51, Gelegenheit dazu. Die drei Fachkräfte Gemeindeschwester plus des Landkreises Bad Dürkheim, Elke Weller, Vera Götz und Birgit Langknecht bieten gemeinsam die Bewegungsaktion an, auch mit Rollator ist eine Teilnahme möglich.

Das Angebot findet unter dem Dach der rheinland-pfälzischen Initiative „Land in Bewegung“ statt und hat Sturzprophylaxe unter fachlicher Begleitung zum Ziel. Denn mit zunehmendem Alter lassen die Muskelkraft und das Gleichgewichtsempfinden nach. Wer aber in Bewegung bleibt, sicher steht und geht, ist weniger gefährdet, zu stolpern oder zu fallen und sich dabei ernsthaft zu verletzen. Das wiederum sorgt dafür, dass die Menschen länger aktiv und selbstständig bleiben.

Im Anschluss Mittagessen und Kaffee und Kuchen

Und weil all das in der Gruppe noch mehr Freude macht, laden die Gemeindeschwestern plus zu ihrem abwechslungsreichen Übungsprogramm ein. Im Anschluss an das Bewegungsangebot sorgt der Turnverein 1895 Lindenberg für Mittagessen und Kaffee und Kuchen zum geselligen Ausklang. Parkplätze gibt es hinter der Turnhalle der Grundschule. Für An- und Abfahrt steht innerhalb der Verbandsgemeinde Lambrecht auch der Bürgerbus der VG zur Verfügung, mit dem Teilnehmer beispielsweise auch vom Bahnhof in Lambrecht zum Ort des Geschehens gebracht werden können. Bei anhaltendem Regen fällt die Veranstaltung aus.

Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich bis Donnerstag, 29. Juni, bei einer der Gemeindeschwestern plus des Landkreises:

Elke Weller, Telefon 06322/961-9127,

Birgit Langknecht, Telefon 06322/961-9126,

Vera Götz, Telefon 06322/961-9125.