Bild von einer zusammengeklappten Zeitung

Telefonaktion: Weiterleben nach Schlaganfall

Jedes Jahr verändert sich das Leben von 270.000 Menschen allein in Deutschland durch einen Schlaganfall, oft verbunden mit Aufgabe der Berufstätigkeit und langfristigem Hilfebedarf. Aus diesem Grund veranstaltet der Pflegestützpunkt Bad Dürkheim am Mittwoch, 10. Mai, dem Welt-Schlaganfall-Tag, eine Telefonaktion. Von 14 bis 18 Uhr erfahren Anrufer unter der Telefonnummer 06322/9877394 welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt. Betroffene und ihre Angehörigen erhalten neben sozialrechtlichen Informationen zu Reha-Maßnahmen, Pflegegrad und Krankengeld auch Antworten auf pflegerische Fragen. Neben den vielfältigen Hilfsmitteln können auch spezielle pflegerische Techniken dabei helfen, mit den vielfältigen möglichen Folgeerscheinungen wie Sehstörungen, Schluckbeschwerden und Gedächtnisproblemen im Alltag wieder selbstbestimmter zurecht zu kommen.

Vertrauliche und kostenfreie Beratung

Der Pflegestützpunkt ist eine wohnortnahe und unabhängige Beratungsstelle für Menschen mit Pflegebedarf und deren Angehörige. Vertraulich und kostenfrei können alle Fragen, welche bei plötzlicher oder sich anbahnender Pflegebedürftigkeit auftreten, besprochen werden. Der Pflegestützpunkt befindet sich in der Trägerschaft, des Landes Rheinland-Pfalz, der Kranken- und Pflegekassen und des Landkreises.

Kontakt: Pflegestützpunkt Bad Dürkheim, Thymianweg 2, 67098 Bad Dürkheim, Telefon: 06322/9877394 oder 06322/9885017, E-Mail: martin.franke@pflegestuetzpunkte-rlp.de, heike.hambsch@pflegestuetzpunkte-rlp.de