Bild von einer zusammengeklappten Zeitung

Stadtradeln-Abschluss auf dem Wurstmarkt

Auch in diesem Jahr findet die Stadtradeln-Abschlussveranstaltung des Landkreises Bad Dürkheim wieder auf dem Dürkheimer Wurstmarkt statt. Dazu laden Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld und der Bad Dürkheimer Bürgermeister Christoph Glogger Bürgerinnen und Bürger, aber auch Medienvertreter am Mittwoch, 13. September, 17 Uhr, an den Schubkarchstand 9 ein.

Die Ergebnisse des Stadtradelns, das in diesem Jahr von 28. Juni bis 18. Juli dauerte, sollen gefeiert und die Siegerinnen und Sieger gekürt werden. Ausgezeichnet werden die zehn besten Teams im Landkreis, die im Aktionszeitraum zwischen rund 9900 und 25.400 Kilometer gesammelt haben. Gewürdigt wird auch der Einsatz der Stadtradeln-Stars, die wieder mit gutem Beispiel vorangegangen sind, um die Menschen im Landkreis zu motivieren, das Auto stehen zu lassen und stattdessen in die Pedale zu treten. Die Energieagentur Rheinland-Pfalz, die den Landkreis alljährlich bei der Umsetzung der Aktionswochen unterstützt, vergibt außerdem wieder ihren Wanderpokal. Diesmal ging es darum, welche Kommune die meisten Einzelfahrten gesammelt hat.

Die Stadt Bad Dürkheim ehrt ihrerseits die drei Teams mit den meisten Kilometern, die Einzelperson mit den meisten Einzelfahrten, und außerdem die jüngste und die älteste Person, die beim Stadtradeln mitgemacht hat sowie die Frau mit den meisten Kilometern.

Insgesamt sind im Landkreis in den drei Wochen 465.444 Kilometer gesammelt worden, was einer CO2-Einsparung von rund 75.400 Tonnen entspricht. Mitgemacht haben knapp 2200 Menschen in rund 130 Teams.