Bild von einer zusammengeklappten Zeitung

Demenz-Telefonaktion der Pflegestützpunkte Lambrecht und Bad Dürkheim

„Begleitung und Entlastung im Leben mit der Demenz“ ist das Thema einer Telefonaktion zweier Pflegestützpunkte im Landkreis. In Lambrecht können sich angehörige am Donnerstag, 21. September, von 9 bis 12 Uhr mit Fragen unter der Telefonnummer 06325/1840061 bei Silke Weißenmayer vom Pflegestützpunkt Lambrecht melden. Das gleiche Angebot macht  der Pflegestützpunkt Bad Dürkheim am gleichen Tag von 14 bis 18 Uhr. Hier ist die Kontakttelefonnummer 06322/9877-394. 

Der 21. September ist der Welt-Alzheimer-Tag, der in diesem Jahr unter dem Motto „Demenz – Die Welt steht Kopf“ begangen wird, um die Gesellschaft für die besondere Situation der Erkrankten und deren Familien zu sensibilisieren. Eben für diese neuen Situationen der Angehörigen, deren vorheriges Alltagsleben auf dem Kopf steht, möchte der Pflegestützpunkt in einem unverbindlichen und kostenlosen Telefonat Informationen und Tipps geben. Bei Bedarf können auch weitergehende Beratungen und vielfältige Hilfsangebote vermittelt werden.

Egal, ob die Diagnosestellung bereits vor Längerem erfolgte oder ob der Schock über die Erkrankung noch ganz frisch ist, immer ist es hilfreich über die Gegebenheiten zu sprechen. Auch verschiedene technische Hilfen können zur Verbesserung der Lebensumstände Erkrankter beitragen und den Alltag für die Angehörigen erleichtern.

„Das soziale Miteinander von Erkranktem und den Kontaktpersonen aus dem Umfeld ist meist mit einfachen Ideen effektiv zu vertiefen und zu entspannen. Das richtige Hintergrundwissen hilft stets, im oft schwierigen Umgang mit dem Erkrankten“, heißt es vonseiten des Pflegestützpunkts.