Stiftung des Landkreises unterstützt neues Kühlauto der Tafel mit 20.000 Euro

Die Stiftung des Landkreises Bad Dürkheim für Kultur, Soziales, Umwelt, Bildung, Unterricht und Erziehung hat ein dringend benötigtes neues Kühlfahrzeug für die Tafel Bad Dürkheim mit 20.000 Euro unterstützt. Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld und die Kreisbeigeordneten Timo Jordan, Sven Hoffmann und Jonas Bender waren am Montag, 26. August, bei der Präsentation des neuen Fahrzeugs bei der Tafel zu Gast. Alle vier gehören zusammen mit den Vorsitzenden der Kreistagsfraktionen dem Stiftungsvorstand an, der über die Verwendung der Stiftungserlöse entscheidet.

Das bisherige Fahrzeug der Dürkheimer Tafel, das mit einem Tiefkühlkoffer versehen war, ist dreizehn Jahre alt und hat mehr als 150.000 Kilometer zurückgelegt. Schon dessen Anschaffung im Jahr 2011 hatte die Stiftung des Landkreises mit damals 15.000 Euro unterstützt. Der Kleinbus zeigt laut Tafel „Altersschwächen in allen Teilen“ und ist aber für das Einsammeln der zur Verfügung gestellten Lebensmittel unerlässlich, weil es die durchgängige Kühlkette beim Transport der Lebensmittel gewährleistet.

"Cooler Flitzer" kann eine Tonne Ware zuladen

Das neue Kühlfahrzeuge „Cooler Flitzer“ auf Basis eines Mercedes-Benz Sprinter ist mit seinen 170 PS mit einer Automatikschaltung ausgerüstet und somit für jeden der wechselnden Fahrer geeignet. Um die Kühlkette auch für Tiefkühlware sicherstellen zu können, kann die Innentemperatur des Aufbaus bis auf minus 19 Grad Celsius abgesenkt werden. Das Fahrzeug kann bis zu einer Tonne an Waren zuladen.

Dafür absolviert es wöchentlich acht Touren und steuert hierbei 23 Betriebe an, die mit der Dürkheimer Tafel kooperieren, wie deren Vorsitzende Werner Grill erläutert. „Es ist eine persönliche Wertschätzung unserer Arbeit, dass sich so viele Sponsoren, große Institutionen wie auch Privatpersonen, an der Finanzierung des dringend benötigten Fahrzeugs beteiligt haben. Denn ohne einen funktionsfähigen Kühlwagen müssten wir unsere Dienstleistung direkt einstellen“, erklärt Grill weiter.

Landrat lobt "wichtige Arbeit" der Tafel

„Es ist eine wichtige Arbeit für die Gesellschaft, welche die Tafeln leisten“, stellt Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld fest. „Der Stiftung des Landkreises war es daher ein großes Anliegen hier zu unterstützen und dazu beizutragen, dass die Dürkheimer Tafel nun über ein neues Fahrzeug zum Transport der Lebensmittel verfügt. Dass dies die größte Summe bisher war, welche die Stiftung einer einzelnen Institution zugesprochen hat, unterstreicht, dass uns als Landkreis bewusst ist, welche Leistungen die Mitarbeitenden der Tafel für unsere Mitmenschen erbringen“, schließt Landrat Ihlenfeld.

Insgesamt hat das Fahrzeug 70.000 Euro gekostet, die Tafel konnte weitere Spender für den guten Zweck gewinnen. Die Tafeln leisten einen wichtigen Beitrag, um die Not von bedürftigen Menschen zu lindern.

Die Stiftung des Landkreises bezuschusst kulturelle oder gemeinnützige soziale Projekte, Umweltschutzmaßnahmen, Jugendarbeit in Vereinen, Jugendfahrten, Bildungsreisen für Jugendliche sowie die Unterstützung der Partnergemeinden und -kreise bei der Jugendarbeit. Weitere Informationen zur Stiftung des Landkreises gibt es hier online