Vortrag „Crashkurs Kommunalrecht“ aus der Reihe „Frauen. Machen. Politik“

Frauen sind in der Kommunalpolitik immer noch unterrepräsentiert. Die Gründe hierfür sind vielfältig: Frauen schätzen zum Beispiel oftmals ihre vorhandenen Kompetenzen nicht richtig ein, sprechen ungern über ihre Erfolge oder möchten sich nicht in den Vordergrund drängen. Das muss sich ändern, finden die Gleichstellungsbeauftragten Christina Koterba-Göbel (Landkreis) und Anna Kubicek (Grünstadt/VG Leiningerland) und bieten deshalb einen Vortrag für Frauen in der Kommunalpolitik und andere Interessierte an.

„Politik braucht starke Frauen“, davon sind Koterba-Göbel und Kubicek überzeugt. „Deshalb möchten wir Frauen, die jetzt neu in den Gremien vertreten sind, aber auch die, die bereits kommunalpolitische Erfahrungen gesammelt haben, herzlich einladen, sich für die kostenlose Veranstaltung anzumelden.“ Diese findet im Rahmen der Reihe „Frauen.Machen.Politik “ statt, die schon im vergangenen Jahr gestartet wurde. Der Vortrag und der Workshop werden mit Mitteln des Ministeriums für Familie, Frauen, Kultur und Integration gefördert. „Das zeigt, welch hohen Stellenwert die Stärkung von Frauen in der Politik hat“, sagen die Gleichstellungsbeauftragten.

In dem rund einstündigen Vortrag „Crashkurs Kommunalrecht“ erhalten die Anwesenden am Donnerstag, 29. August um 18 Uhr schnell und umfassend einen Einblick in die wichtigsten Vorschriften des Kommunalrechts. Die Referentin Elke Thomas beantwortet Fragen und gibt Tipps rund um die erfolgreiche Ratsarbeit. Sie ist als Ortsbürgermeisterin des südpfälzischen Bornheims und Büroleiterin der Kreisverwaltung sowohl Kommunalpolitikerin als auch Verwaltungsexpertin. Im Anschluss an ihren Vortrag bleibt noch Zeit zu Gesprächen.

Die Veranstaltung beginnt mit einem Sektempfang um 17.30 Uhr, eine Anmeldung ist erforderlich entweder per E-Mail an anna.kubicek@gruenstadt.de oder telefonisch unter 06359/805104.