Empfehlungen für KVHS-Kurse im Februar

Die Kreis-Volkshochschule (KVHS) hat auch im Februar wieder interessante Kurse im Angebot, es folgt eine Auswahl. Eine Anmeldung zu allen genannten Kursen ist bei der KVHS unter Telefon 06322/961-2401 oder online auf der Seite www.kvhs-duew.de möglich.

Workshop: Die gesetzliche Betreuung

Der Workshop für ehrenamtliche Betreuerinnen, Betreuer und Interessierte wird in drei Modulen angeboten. Das erste Modul befasst sich mit dem Thema „Grundlagen der gesetzlichen Betreuung/Abgrenzung zur Vorsorgevollmacht“. Die grundlegenden Aspekte einer rechtlichen Betreuung werden vorgestellt, beispielsweise der Ablauf des Verfahrens oder die Rechtstellung des Betreuers oder der Betreuerin. Die Inhalte werden aktiv mit den Teilnehmern erarbeitet. Die Teilnahme ist gebührenfrei. Veranstalter sind die Betreuungsvereine des Landkreises Bad Dürkheim und der Stadt Neustadt. Die Termine für die drei Module sind am 1. Februar, 5. März und 18 April und finden jeweils donnerstags von 14 bis 17 Uhr, im Ratssaal der Kreisverwaltung Bad Dürkheim statt.

Online-Seminar: Kommunizieren bei Demenz

Einfachste Gespräche scheitern häufig bei Menschen mit Demenz. Ursachen können zu viele Informationen, Schachtelsätze oder zu schnelles Sprechen sein. Im Online-Seminar „Kommunizieren bei Demenz“ wird erklärt, wie Informationen formuliert werden müssen, damit sie von Menschen mit Demenz verstanden werden, wie die eigene Stimme bewusst eingesetzt werden kann, wie mit Gestik und Mimik kommuniziert und Vertrauen aufgebaut wird. Die Grundlagen der mündlichen Kommunikation und die Funktionsweise des Gehirns bei Demenz und Auswirkungen auf die Kommunikation werden vermittelt. Dies wird im Anschluss praktisch geübt. Eigene Erfahrungen beim Umgang mit dementen Menschen können eingebracht und diskutiert werden. Anmeldeschluss ist der 1. Februar, der Kurs findet am Samstag, 3. Februar, von 10 bis 13.30 Uhr, statt und kostet 20 Euro.

Vortrag: Kennen Sie Ihren eigenen CO2-Fußabdruck?

Die Kreis-VHS bietet am Dienstag, 13 Februar, von 19 bis 20 Uhr einen Vortrag in Sachen CO2-Fußabdruck an. Wer selbst etwas zum Klimaschutz beitragen will, sollten wissen, wie groß der eigene CO2-Fußabdruck ist und wie er sich zusammensetzt. Denn der eigene Lebensstil und die täglichen Entscheidungen und Handlungen bestimmen, wie viele CO2-Emissionem mit der eigenen Art zu leben verbunden sind. Der Vortrag will helfen, eigene Klimaschutz-Maßnahmen in Zahlen zu bewerten, also zu erkennen, wie viel CO2 man womit einspart. So wird eine persönliche CO2-Bilanz erstellt. Die Teilnehmer können außerdem Ideen diskutieren und sich über ihre Erfahrungen rund um den Klimaschutz und was man selbst dazu beitragen kann austauschen. Anregungen, Motivation, Tipps und Website-Links für mehr Knowhow schließen den Vortrag ab.

Qualifizierung zur Sprachförderkraft

Das Qualifizierungskonzept „Mit Kindern im Gespräch“ hat vorrangig die alltagsintegrierte Sprachbildung, aber auch die additive Sprachförderung von Kindern in Kitas, Grundschulen und anderen pädagogischen Einrichtungen zum Ziel. Die Qualifizierung richtet sich an pädagogische Fachkräfte. In neun Modulen werden Sprachförderstrategien mittels Trainings sowie durch praktische Aufgaben, Fallbeispiele, Filme und Rollenspiele vermittelt. Eine zentrale Aufgabe ist die Reflexion der eigenen Arbeit durch Videos, auch eine komplette Planung und Durchführung einer Sprachfördereinheit wird thematisiert. Anmeldeschluss ist der 15. Februar. Die Qualifizierung erstreckt sich über neun Einheiten. Die erste findet am Montag, 26. Februar, von 8.30 bis 16 Uhr statt.

Pädagogische Basisqualifizierung

Die Qualifizierung zur profilergänzenden Kraft in einer Kita findet in zehn zweitägigen Modulen statt. Die Inhalte richten sich nach der Rahmenvereinbarung zur Gestaltung von pädagogischen Basisqualifizierung im Sinne der Fachkräftevereinbarung für Tageseinrichtungen für Kinder in Rheinland-Pfalz. Anmeldeschluss ist der 23. Februar. Die Qualifizierung dauert von 23. April bis 7. Mai, ein Modultag geht von 9 bis 16 Uhr.

Vortrag: ChatGPT – Die Welt der künstlichen Intelligenz erleben

Am Montag, 26. Februar, machen sich die Teilnehmer des Vortrags auf, die faszinierende Welt der Künstlichen Intelligenz zu entdecken. Sie bekommen Einblicke in die Funktionsweise und die Anwendungsmöglichkeiten des Programms ChatGPT. Die Teilnehmenden erfahren wie diese fortschrittliche Technologie funktioniert, welche Entwicklungen es in der KI-Welt gibt, wie ChatGPT in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden kann. Außerdem geht es auch um ethische Fragen und die aktuelle Rechtssituation. Der Vortrag dauert von 17.30 bis 20.30 Uhr und kostet 25 Euro.