Online-Angebot Psych-Navi: Schnelle Orientierung bei psychischen Problemen

Vor Kurzem ist das sogenannte Psych-Navi online gegangen, eine Internetseite, auf der die psychiatrisch-psychotherapeutischen Hilfsangebote in Rheinland-Pfalz zusammengefasst werden. Hier sollen Betroffene, Angehörige und Fachleute schnell und unkompliziert die passenden Ansprechpartner in ihrer Region finden. Direkt, nachdem die rheinland-pfälzische Landeszentrale für Gesundheitsförderung (LZG) im Auftrag des Gesundheitsministeriums des Landes über die Pläne für ein solches Angebot informiert hatte, haben sich Experten, Betroffene und Angehörige aus dem Landkreis Bad Dürkheim, an dem Projekt beteiligt.

„Die örtliche Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft des Landkreises Bad Dürkheim und der Stadt Neustadt hat als eine der ersten Facharbeitskreise die Projektverantwortlichen der LZG in die Kreisverwaltung eingeladen und Unterstützung angeboten“, berichtet Melanie Krebs von der Koordinierungsstelle für Gemeindepsychiatrie des Kreises.

Was muss digitale Plattform bieten?

Bei dem Treffen ging es darum, was eine digitale Plattform bieten sollte, um Menschen mit einer psychischen Erkrankung, ihren Angehörigen, aber auch Fachleuten eine Hilfe zu sein. Es wurde aber auch geprüft, ob alle Hilfsangebote von Beratungsstellen über Kliniken bis hin zu Wohnformen im Landkreis und in Neustadt zu finden sind.

Nach einer Testphase im Sommer des vergangenen Jahres konnten die Beteiligten Rückmeldung geben und Optimierungsvorschläge machen, von denen einige eingearbeitet wurden. „Mit dem neuen Psych-Navi bietet sich die Chance, dass jeder eine umfassende Übersicht der Hilfen für Menschen mit psychischen Erkrankungen innerhalb einer bestimmten Region, aber auch darüber hinaus, findet“, betont Krebs.

1000 Angebote von 250 Anbietern im Psych-Navi

Laut Pressemitteilung des Landes wurde das Psych-Navi von der ASB Gesellschaft für seelische Gesundheit mbH in Bremen gemeinsam mit Menschen mit psychischen Erkrankungen entwickelt. Die LZG hat das Portal an rheinland-pfälzische Verhältnisse angepasst und eine Datenbank erstellt, die rund 1000 Angebote von zirka 250 Anbietern enthält. Das Psych-Navi ersetzt die bisherigen gedruckten Wegweiser für Menschen mit psychischen Erkrankungen sowie für Kinder und Jugendliche in Rheinland-Pfalz. Im Gegensatz zu den gedruckten Ausgaben ermöglicht es eine einfache Aktualisierung und bietet eine benutzerfreundliche Online-Plattform.

Das Projekt wurde vom Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit finanziert und fachlich begleitet. Zudem gab es eine enge Zusammenarbeit mit den Koordinatorinnen und Koordinatoren für Gemeindepsychiatrie der Landkreise und kreisfreien Städte. Sie und ihre Netzwerke wurden von Beginn an in die Planungen einbezogen. In einer erfolgreichen Testphase im Sommer konnten Interessierte die Website ausprobieren und wertvolles Feedback liefern, das dazu beitrug, die Seite den Bedürfnissen der Nutzenden anzupassen.