„Mein Mittagstisch“ feiert einjähriges Bestehen

Im Juni hat das Angebot „Mein Mittagstisch“, das die Fachkraft Gemeindeschwester plus Elke Weller in Kooperation mit dem Verkehrsverein Lambrecht anbietet, sein einjähriges Bestehen mit einem kleinen Umtrunk gefeiert.

An jedem vierten Mittwoch im Monat können Seniorinnen und Senioren aus der Verbandsgemeinde Lambrecht um 12 Uhr zusammenkommen, und gemeinsam mit anderen im Haus des Verkehrsvereins in der Färberstraße in Lambrecht ein frisch gekochtes, gesundes und leckeres Mittagessen genießen. Zubereitet wird es von zwei Seniorinnen, die Mitglied des Verkehrsvereins sind und je nach Jahreszeit kochen: Nach Fasching gibt es den typischen Hering, im Herbst auch mal Schmorgerichte wie Rouladen. Auch Wünsche werden angenommen – deswegen kamen auch schon Dampfnudeln auf den Tisch. Im Schnitt kommen 20 Teilnehmende, 15 davon sind regelmäßig dabei. Der Mittagstisch kostet 6,50 Euro pro Person.

Ins Gespräch kommen

Hintergrund der Aktion ist, dass ältere Menschen oft keine Lust haben, für sich alleine zu kochen oder alleine zu essen und sich am Ende gar nicht erst die Mühe machen, etwas Gutes auf den Tisch zu bringen. Weil es bekanntermaßen in geselliger Runde doppelt so gut schmeckt, wollen die Initiatoren Menschen zusammen an einen Tisch bringen und Kontakte und Gespräche entstehen lassen. Gleichzeitig wird so auch wieder die Freude am guten Essen und vielleicht sogar am Selbstgekochten geweckt.

Außerdem haben Beratungs- und Unterstützungsangebote wie die Pflegestützpunkte oder die Digitalbotschafter die Möglichkeit, sich den Teilnehmenden beim Mittagstisch vorzustellen. „Dadurch werden Beratungsangebote niedrigschwellig zugänglich gemacht“, erklärt Elke Weller. Nach dem Essen gibt es natürlich Zeit für Gespräche und Austausch der Seniorinnen und Senioren und der Gemeindeschwester plus. Manchmal wird auch gemeinsam gesungen oder es werden Konzentrations- und Bewegungsübungen gemacht.

Der nächste Termin ist am Mittwoch, 24. Juli. Eine Anmeldung ist bis zwei Tage vorher (Montag) nötig bei Gemeindeschwester plus Elke Weller unter Telefon 06325/961-9127 oder 0151/15288431.