Sprachen und Fairtrade

Einstufungstests mit Sprachberatung

Ermittlung des Sprachniveaus zum Besuch eines Kurses bei der KVHS Bad Dürkheim. In einem persönlichen Gespräch mit Multiple Choice-Test wird gebührenfrei der Wissensstand ermittelt und eine Empfehlung zum Kurslevel gegeben. Dauer: 60 Minuten.

Englisch: Montag, 19. August, 16 bis 18 Uhr

Italienisch: Dienstag, 20.August, 15 bis 18 Uhr

Französisch: Donnerstag, 22. August, 15.30 bis 19 Uhr

Anmeldungen ausschließlich telefonisch möglich unter KVHS Bad Dürkheim, 06322/961-2402.

Hauptschulabschluss nachholen

Zehn Monate dauert der Vorbereitungskurs zum Erwerb der Qualifikation der Berufsreife in der KVHS Bad Dürkheim.

Dienstag und Donnerstag, 3. September bis 22. Mai von 18 bis 21.15 Uhr, 260 Euro.

Sprachen im Schnellverfahren

Konzentration auf das Wesentliche unter ständiger Beachtung des Ziel- und des Zeitaspektes, das ist die Grundlage der Sprachenvermittlung im Schnellverfahren. In nur vier Stunden werden zum Einstieg in die neue Sprache deren Strukturen aufgezeigt und die wichtigsten Wörter erlernt, die ausreichen, um sich verständigen zu können.

Samstag, 7. September, Italienisch von 9 bis 13 Uhr und Spanisch von 14 bis 18 Uhr

Samstag, 9. November, Italienisch von 9 bis 13 Uhr und Spanisch von 14 bis 18 Uhr

Gebühren: jeweils 65 Euro

Qualifizierung zur Sprachförderkraft

Das Qualifizierungskonzept „Mit Kindern im Gespräch“ hat vorrangig die alltagsintegrierte Sprachbildung, aber auch die additive Sprachförderung von Kindern in Kitas, Grundschulen und anderen pädagogischen Einrichtungen zum Ziel. Die Qualifizierung richtet sich an pädagogische Fachkräfte. In neun Modulen werden Sprachförderstrategien durch Training, praktische Aufgaben, Fallbeispiele, Filme und Rollenspiele vermittelt. Eine zentrale Aufgabe ist die Reflexion der eigenen Arbeit durch Videos, auch eine komplette Planung und Durchführung einer Sprachfördereinheit wird thematisiert.

9x ab Montag, 9. September, 8.30 bis 16 Uhr, 850 Euro

Anmeldeschluss: 23. August

Pädagogische Basisqualifizierung

Die Qualifizierung für pädagogische Fachkräfte und profilergänzende Kräfte in einer Kita findet in zehn zweitägigen Modulen statt. Die Inhalte richten sich nach der Rahmenvereinbarung zur Gestaltung von pädagogischen Basisqualifizierung im Sinne der Fachkräftevereinbarung für Tageseinrichtungen für Kinder in Rheinland-Pfalz.

20 x ab 17. September 2024 bis 1. Oktober 2025 von 9 bis 16 Uhr, Gebühren je nach Teilnehmerzahl

In Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Landau und der Volkshochschule Neustadt

Online: Den Vokabeln auf der Spur! Lernstrategien

Es wird gezeigt, wie Vokabeln sinnvoll gelernt und vertieft werden können. Dazu wird auf Lernmethoden und Lerndauer eingegangen.

Dienstag, 10. September, 19 bis 20 Uhr, 10 Euro

Montag, 25. November, 14 bis 15 Uhr, 10 Euro

Fairtrade-Kulinarik: Nachhaltigkeit auf dem Teller – der besondere Kochkurs

In diesem zweitägigen Kurs zur Fairtrade-Kulinarik werden nicht nur die Grundlagen von Fairtrade vermittelt, sondern auch praktisch erlebt, wie diese in die tägliche Ernährung integriert werden können. Eine kulinarische Reise, bei der nicht nur gekocht, sondern auch über Nachhaltigkeit und Regionalität des Konsums gesprochen wird.

Dienstag, 24. September und Donnerstag, 26. September, 16 bis 18 Uhr, 30 Euro zzgl. Lebensmittel

Yoga in der Mittagspause

Durch langes Sitzen oder Stehen am Arbeitsplatz wird der Körper einseitig belastet, Fehlhaltungen und körperliche Beschwerden sind die Folge. Die Auszeit in der Mittagspause bietet die perfekte Gelegenheit zum Auftanken und Kraft schöpfen. Die Übungen helfen, körperliche Verspannungen und Schmerzen zu reduzieren, das Körpergefühl und die Konzentration zu verbessern, innere Ruhe und Ausgeglichenheit zu fördern und damit auch eine bessere Stressresistenz zu entwickeln

6x ab Donnerstag, 26. September, 12.30 bis 13.15 Uhr, 27 Euro