Stiftung des Landkreises unterstützt Vereine und Projekte mit 22.000 Euro

Zum zweiten Mal in diesem Jahr unterstützt die Stiftung des Landkreises Bad Dürkheim für Kultur, Soziales, Umwelt, Bildung, Unterricht und Erziehung Projekte, Einrichtungen und Institutionen mit Fördermitteln aus den Stiftungserlösen. Beträge zwischen 700 und 5000 Euro werden verteilt, insgesamt knapp 22.000 Euro.

Die Stiftung des Landkreises bezuschusst kulturelle oder gemeinnützige soziale Projekte, Umweltschutzmaßnahmen, Jugendarbeit in Vereinen, Jugendfahrten und Bildungsreisen für Jugendliche. „Egal, ob Jugendreisen, Nachwuchsarbeit in Sportverein oder Feuerwehr, kulturelle Aktivitäten oder Kreativangebote – all das stärkt die Gemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl im Landkreis Bad Dürkheim. Ohne das ehrenamtliche Engagement vieler wären all diese Angebote, die Jugendliche in ihrer Entwicklung fördern, die für eine kulturelle und soziale Erweiterung des eigenen Horizonts sorgen, nicht möglich. Dafür möchten wir im Namen der Stiftung Danke sagen und unterstützen, wo es im Sinne der Stiftungszwecke möglich ist“, erklärt Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld. Der Landrat gehört ebenso wie die Kreisbeigeordneten und die Vorsitzenden der Kreistagsfraktionen dem Stiftungsvorstand an.

Förderung für Offene Arbeit der Kreativ-Werkstatt

5000 Euro gehen an die Offene Kreativ-Werkstatt Bad Dürkheim, die damit ihre Offene Arbeit unterstützen will. Dieses Angebot hat der Gründer der offenen Werkstatt, Walter Graser, 1973 damals kostenlos eingeführt. Dabei können Interessierte in der Werkstatt ohne Anmeldung kreativ sein, sie müssen nur die Materialkosten tragen. Im Jubiläumsjahr der Werkstatt 2023 wollten die Verantwortlichen den Teilnehmenden ein Geschenk machen und die Offene Arbeit wieder kostenfrei anbieten. Das kam bei dem regelmäßigen Angebot, freitags von 15 bis 17 Uhr, so gut an, dass nun auch mittwochs von 15 bis 17 Uhr zusammen kreativ gestaltet werden kann – dank Unterstützung der Stiftung weiterhin ohne Gebühren.

Mit 4500 Euro wird die Evangelische Jugendzentrale Bad Dürkheim gefördert. Das Geld wird verwendet für das Projekt „Techno-Rave – Church Club“ in der Schlosskirche Bad Dürkheim. Die Jugendzentrale will damit „eine einzigartige Veranstaltung organisieren, bei der die modernen Klänge und Beats der Techno-Musik mit der eindrucksvollen Architektur und Atmosphäre der Schlosskirche kombiniert werden“.

Konzerte und Ausstellung

Für die dritte Sommeredition des Kirchheimer Konzertwinters steuert die Stiftung 3000 Euro bei. Vier Konzerte fanden bereits in Mai und Juni statt. Zwei weitere folgen am 21. Juli (Orgelkonzert mit Organist Christian Schmitt) und 25. August (Kirchheimer DübenConsort).

Der Kunstverein Bad Dürkheim erhält 2000 Euro für die Ausstellung „Akte Pfalz“, die im Juni in der Burgkirche zu sehen war und zu der auch begleitende Aktivitäten wie ein Diskussionsabend geplant waren. Mit dieser Schau wollte der Kunstverein eine Reihe begründen, die sich zum Ziel setzt, Künstlerinnen und Künstler mit pfälzischem Bezug zu präsentieren und damit einen neuen, an den zeitgenössischen künstlerischen Ergebnissen orientierten Blick auf die Kunstregion Pfalz zu eröffnen.

Vereinsausflug und Jugendcamp

Der Karnevalverein FC Bächel Wachenheim erhält für seine Jugendarbeit bis zu 1500 Euro. Gefördert werden soll ein größerer Vereinsausflug mit mehr als 70 Kindern in einen Freizeit- oder Tierpark.

Mit weiteren 1500 Euro bezuschusst die Stiftung den Kreisjugendring Bad Dürkheim. Das Geld unterstützt die Reise von drei Betreuern und zehn Jugendlichen beim Internationalen Jugendcamp in Possenhofen im Landkreis Starnberg, dem Partnerlandkreis des Landkreises Bad Dürkheim.

Kulturelle Veranstaltungen

Den gleichen Betrag erhält das „Wine-Street-Art-Festival“ in Gönnheim, das sich in diesem Jahr zum Ziel gesetzt hatte, „Kunst im ländlichen Raum und im europäischen Kontext“ zu präsentieren.

1000 Euro gibt es für den Kulturverein Grünstadt, der im Jahr des 75. Jubiläums des Vereins zwei Familienkonzerte anbieten möchte. Das erste fand bereits am 11. Mai statt. Das zweite ist der „Karneval der Tiere“ mit dem Arcis Saxophon am Samstag, 16. November, 16 Uhr, im Weinstraßencenter in Grünstadt. Beide Konzerte sind mit sechs Euro ein günstiges Angebot für Familien.

Kinderfeuerwehr und Handballabteilung

Ebenfalls 1000 Euro gehen an die Kinderfeuerwehr Weisenheim am Sand, die Anfang des Jahres 2024 gegründet wurde. Zum Auftakt wird Kleidung mit Feuerwehrlogo benötigt, zudem kindgerechtes Lehr- und Bastelmaterial zum Thema Feuerwehr. Dadurch soll Nachwuchs für die Jugend- und später die aktive Feuerwehr gewonnen werden.

Zwei neue Handball-Tore braucht die TSG Haßloch für ihre Handballabteilung, in der 200 Jugendliche trainieren. Dieses Vorhaben fördert die Stiftung mit 700 Euro.