Frauenbeirat wird neu gebildet - Verbände und Vereinigungen können Vertreterinnen benennen

Im Vorfeld der Neubildung des Frauenbeirats im Oktober, sind Verbände, Vereinigungen und Initiativen bis Montag, 2. September, aufgerufen, ihre Vertreterinnen für den Beirat zu benennen. Der Frauenbeirat wird für die Dauer von vier Jahren gewählt, konstituierende Sitzung ist am Dienstag, 8. Oktober, 18.30 Uhr, im Ratssaal der Kreisverwaltung Bad Dürkheim.

Das Gremium ist die Interessenvertretung der Frauen im Landkreis Bad Dürkheim und setzt sich insbesondere für die Umsetzung der im Grundgesetz verankerten Gleichberechtigung ein. Der Beirat kann über alle Angelegenheiten beraten, die Belange der Frauen berühren und sich gegenüber der Kreisverwaltung und ihrer Gremien äußern. Zudem kann er Anregungen und Empfehlungen an Behörden, Verbände und Organisationen geben, die vorrangig Belange von Frauen betreffen.

Vertreterinnen für den Frauenbeirat können Verbände, Vereinigungen und Initiativen schicken, die Fraueninteressen vertreten, überörtlich auf Kreisebene tätig sind und mindestens sieben weibliche Mitglieder mit Wohnsitz im Landkreis haben. All diese Organisationen können bis Montag, 2. September, eine Vertreterin und deren Stellvertreterin benennen.

Zur Benennung verschickt die Kreisverwaltung auf Anfrage entsprechende Unterlagen. Sie können angefordert werden bei der Kreisverwaltung Bad Dürkheim, Philipp-Fauth-Straße 11, 67098 Bad Dürkheim. Zuständig ist Arno Fickus, Telefon 06322/961-1010, E-Mail referat10@kreis-bad-duerkheim.de.