- Aktuelles
- Bürgerservice
- Landkreis
Marathon Deutsche Weinstraße am Sonntag, 7. April, 2024
Es ist der vielleicht schönste Marathon Deutschlands: Alle zwei Jahre geht es im Frühling entlang der Weinstraße von Bockenheim nach Bad Dürkheim und zurück entlang von Rebenzeilen und mit herrlichem Blick in die Rheinebene. Am Sonntag, 7. April, starten wieder die Sportlerinnen und Sportler im Marathon, Halbmarathon und Duomarathon beim 13. Marathon Deutsche Weinstraße.
Für rund 3500 Läuferinnen und Läufer fällt um 10 Uhr der Startschuss in Bockenheim. Organisiert wird der Marathon Deutsche Weinstraße seit mehr als 25 Jahren von der Kreisverwaltung Bad Dürkheim, gemeinsam mit den beiden ausrichtenden Vereinen, der TSG Grünstadt und dem TSV Bockenheim. „Wir freuen uns sehr auf den 7. April, wenn die Athleten aus nah und fern läuferisch in den Frühling starten können. Wie immer hoffen wir natürlich auf bestes Laufwetter“, sagt Rolf Kley, Organisator bei der Pressekonferenz im Weingut Sonnenhof. „Wir sind stolz und dankbar, dass es unseren Marathon gibt“, sagt Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld. „Auch nach Corona ist der Lauf beliebt wie eh und je. Andere Veranstaltungen dieser Art werden nicht mehr durchgeführt. Es ist toll, dass wir so großen Zuspruch erfahren und das Organisationsteam sowie die gesamte Region so hinter dem Marathon stehen“, betont der Landrat.
Im Team gab es im vergangenen Jahr einige Änderungen: Die langjährige sportliche Leiterin Dr. Ute Turznik hat an ihre Nachfolger Harry Brand und Ernst Dopp (alle TSG Grünstadt) übergeben. Auf den Leiter des Wirtschaftsbetriebs, Klaus Mattern, folgen Timo Hennrich und Timo Konietzka (alle TSV Bockenheim). „Das sind erfahrene Leute, die den Marathon bisher in der zweiten Reihe unterstützt haben. Wir freuen uns, dass sie jetzt die leitenden Funktionen und damit Verantwortung übernehmen“, sagt Rolf Kley. Dazu kommen zahlreiche Helferinnen und Helfer der beiden Vereine und viele Freiwillige an der Strecke.
Am besten bis 24. März anmelden
Bisher sind 970 Startplätze im Marathon, 1650 im Halbmarathon und 480 im Duo-Marathon (240 Teams) vergeben. Der Halbmarathon ist damit zwar ausgebucht, aber für Marathon und Duo-Lauf gibt es noch Restplätze. Bis 24. März ist eine vergünstigte Anmeldung zu 55 Euro (Marathon) und 90 Euro (Duo) möglich. Neu in diesem Jahr: Das Anmeldeportal unter www.marathon-deutsche-weinstrasse.de bleibt auch danach noch offen, sodass grundsätzlich bis 6. April Meldungen online möglich sind. Dann aber zu 60 bzw. 100 Euro. „Wir empfehlen die frühzeitige Anmeldung“, sagt der sportliche Leiter Harry Brand. „Dann ist der Platz garantiert. Und nur, wer sich bis 24. März anmeldet, bekommt eine personalisierte Startnummer.“ Die Startnummern werden von Peterstaler und der Sparkasse Rhein-Haardt gesponsert.
Für die Zeitmessung ist ab diesem Jahr erstmals Race Result aus Stuttgart zuständig. Die Zeitmessfirma ist in der Laufszene bestens bekannt und bei großen Sportevents bundesweit tätig. „Durch diesen neuen Partner ist es uns unter anderem gelungen, die Online-Anmeldung länger zu öffnen“, erklärt Rolf Kley. „Wir haben Prozesse optimiert und digitalisiert.“ Auch Änderungen sind bis 6. April online möglich, zum Beispiel die Übertragung des Startplatzes auf eine andere Person. Im Läuferforum auf der Webseite werden immer wieder Plätze zum Tausch angeboten – oder man kann dort einen passenden Duo-Partner finden.
Rolf Kley dankt der Grünstadter Agentur AV Media, die sich seit vielen Jahren um den Internetauftritt und das Design des Marathons kümmert: „Ein verlässlicher Partner, der uns hervorragend unterstützt.“
Da das Vermessungsprotokoll ausgelaufen war, wurde die Marathonstrecke übrigens in diesem Jahr neu vermessen: Diese nach Regularien des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) vorgenommene Messung war notwendig, damit die Sportlerinnen und Sportler exakt 42,195 Kilometer zurücklegen und ihre Zeiten bestenlistentauglich sind. „Dadurch gibt es minimale Änderungen in der Halbmarathonstrecke“, erklärt der sportliche Leiter Harry Brand. „Der Halbmarathon wurde so noch einmal optimiert.“ Seine Empfehlung: Auf den Karten unter www.marathon-deutsche-weinstrasse.de mit der Strecke vertraut machen. „Aber es ist auch alles ausgeschildert“, fügt er hinzu. Noch ein Hinweis: Der Umstieg auf den Halbmarathon ist nur bei Kilometer 8,7 möglich. Denn wer von der langen spontan auf die kurze Strecke wechseln möchte, muss zwei Weichen passieren. Und schon bei der ersten seine Entscheidung treffen – sonst wird die Zeit nicht gemessen.
Preise, Preise, Preise
Der Marathon Deutsche Weinstraße ist natürlich ein Marathon des Weins. Schon zu jeder Anmeldung gibt es eine Flasche Riesling. Außerdem erhalten die Siegerinnen und Sieger auf den Plätzen 1 bis 3 aller Altersklassen den roten Siegerwein von der Bauern- und Winzerschaft Bockenheim. Und alle Finisher bekommen die traditionelle Traubenmedaille. Insgesamt sind 13.450 Euro als Geldpreise ausgelobt. Auf die Siegerinnen und Sieger warten die Ehrenpreise der Stiftung des Landkreises Bad Dürkheim für Kultur, Soziales, Umwelt, Bildung, Unterricht und Erziehung in Höhe von 1500 Euro im Marathon bzw. 500 Euro im Halbmarathon. Im Duo-Marathon gibt es 500 Euro für die besten Teams (Frauen, Männer, Mixed). Der Bezirksverband Pfalz lobt eine Sonderwertung für die besten pfälzischen Läuferinnen und Läufer aus, die besten aus dem Landkreis Bad Dürkheim (maßgeblich ist der Wohnort) werden durch die Sparkasse Rhein-Haardt prämiert. Auch die Verbandsgemeinde Leiningerland, die Stadt Grünstadt und die Ortsgemeinde Bockenheim haben weitere Geldpreise ausgelobt. Für die Verbesserung der Streckenbestzeit warten noch einmal Zusatzprämien von 250 Euro (Marathon), 100 Euro (Halbmarathon) und jeweils 100 Euro (Frauen, Männer, Mixed) im Duo-Marathon.
Rekorde und Bestzeiten
Die Streckenbestzeit im Marathon erlief Evans Taiget aus Kenia, der im Jahr 2016 die Marathonstrecke in 2:20:46 schaffte. Bei den Frauen hält Janina Malska aus Polen (2:49:28) seit 2002 den Rekord. Im Halbmarathon steht seit 2014 der Kenianer Dickson Kurui (1:07:38) an der Spitze, Gladys Kiprotich aus Kenia (1:17:09) hält die Bestzeit seit 2012. Beim Duo-Marathon halten Norman Korff und Carlo Nenast bei den Männern seit 2022 den Rekord mit 2:23:08. Bei den Frauen sind es Kathrin Koczessa und Pia Winkelblech mit 3:14:08 seit 2016. Und im Mixed-Team Martin und Luisa Moroff mit 2:47:17 (2022).
- Informationen zu den Favoritinnen und Favoriten (PDF)
- Informationen zu internationalen Startern (PDF)
Marathon-Wein
Erneut liefert die Bockenheimer Bauern- und Winzerschaft den guten Tropfen zum Sportevent. Die Winzer Karl und Christian Schäfer vom Weingut Sonnenhof sind für den kellerwirtschaftlichen Teil der Herstellung zuständig. Für den Marathon- und Siegerwein haben acht Winzer aus Bockenheim Most aus Riesling- und Dornfeldertrauben an das Weingut Sonnenhof geliefert, das daraus den weißen Teilnehmer- und den roten Siegerwein kreiert hat. Den Riesling gibt es bereits mit den Startunterlagen, auf die Bestplatzierten wartet dann noch der edle Rotwein.
Rahmenprogramm
Das Rahmenprogramm konzentriert sich vor allem auf den Start- und Zielbereich in Bockenheim. Das Dorf ist zum Marathon alle zwei Jahre im Ausnahmezustand. „Wenn rund 3500 Athleten an den Start gehen, dann ist das eine logistische Höchstleistung“, betont der Leiter des Wirtschaftsbetriebs, Timo Hennrich. Rund um das Haus der Deutschen Weinstraße warten das gesamte Wochenende wieder Aktionen auf Sportler und Zuschauer:
Die Ausgabe der Startunterlagen sowie Nach- und Ummeldungen vor Ort sind am Samstag, 6. April, ab 13 Uhr möglich. Im Festzelt gibt es außerdem am Samstag und Sonntag eine kleine Sport- und Gesundheitsmesse. Ebenso findet an beiden Tagen ein Kinderspiel- und Sportfest statt und das Hyundai-Autohaus Schläfer präsentiert seine Fahrzeugflotte. Das Autohaus stellt außerdem die Vorausfahrzeuge mit Uhr beim Lauf: in diesem Jahr reine E-Autos, um dem Klima- und Umweltschutz Rechnung zu tragen.
Ab 14.30 Uhr können sich samstags die Jüngsten bei den Kinder- und Jugendläufen messen. Danach gibt es ordentlich Kohlenhydrate bei der Nudelparty von 15 bis 19 Uhr, gesponsert von Aldi Süd. Nudeln und Soßen werden im Kreiskrankenhaus Grünstadt vorbereitet und von den Helfern in Bockenheim serviert.
Samstags um 20 Uhr spielt die Rockband Good News im Festzelt. Der Eintritt ist frei. „Wir sind uns sicher, die Band wird die Leute begeistern.“, freuen sich Rolf Kley und Timo Hennrich.
Sonntags gibt es zusätzlich zu dem übrigen Programm in Bockenheim kostenlose Kurzmassagen für die Sportler von den Schülerinnen und Schülern der Physiotherapieschule Grünstadt.
An der Strecke sind am Marathontag in den Ortschaften die Gemeinden und lokalen Vereine aktiv, um die Sportlerinnen und Sportler zu verpflegen.
In Dackenheim und Kleinkarlbach gibt es für alle, die möchten, den traditionellen Rieslingschwamm als typische Erfrischung – ein gelber Schwamm in Traubenform, getränkt mit Riesling.
Musikalische Highlights mit Stimmungsmusik wartet: in Ungstein mit der Percussion-Gruppe „PercuBaMa“, in Kleinkarlbach am Dorfgemeinschaftshaus mit der Guggemusikgruppe „Die Wingertsgeischder“, in Kirchheim an der Verpflegungsstelle mit Percussion von „Samba Lundi“ und an der Asselheimer Wand mit Guggemusik von den „Ingelumer Rotwoigeister“. „Die richtige Musik zum Anfeuern“, sagt Kley.
Von 1998 bis 2022 moderierte im Start- und Zielbereich der bundesweit bekannte Jochen Heringhaus. Seine Nachfolge übernimmt in diesem Jahr der ebenfalls erfahrene Moderator von Sport-Events, Achim Seiter, der im schwäbischen Murr zu Hause ist.
Wechselzone Bad Dürkheim
Auf dem Stadtplatz in Bad Dürkheim ist die Wechselzone für den Duo-Marathon bei Kilometer 20 eingerichtet. Die Organisation übernimmt in bewährter Weise der LC Bad Dürkheim. Als Moderator ist erstmals der erfahrene Sportmoderator aus der Südpfalz, Wolfgang Behr, im Einsatz. Er tritt die Nachfolge von Dr. Henning Schneehage an.
Um die Läuferinnen und Läufer rechtzeitig zum Wechselpunkt und zur Siegerehrung zu bringen, fahren zwei Sonderzüge zwischen Bockenheim und Bad Dürkheim. Die Fahrzeiten finden sich unter www.marathon-deutsche-weinstrasse.de.
Shuttle-Busse am Veranstaltungssonntag nach Bockenheim
In Bockenheim sind Parkplätze nur in begrenzter Zahl vorhanden. Es empfiehlt sich daher, am 7. April den eingerichteten Shuttle-Bus zu nutzen. Dieser fährt ab 7.30 Uhr in regelmäßigem Takt von Grünstadt und Monsheim nach Bockenheim. Parkplätze sind ausgezeichnet am Globus (Grünstadt) und im Gewerbegebiet „Am Bockenheimer Weg“ (Monsheim). Die Busfahrten wurden dieses Jahr optimiert und der Takt verdichtet. „Ich bedanke mich dafür bei den Verkehrsbetrieben Leiningerland, die mit uns seit vielen Jahren den Shuttle einrichten“, so Rolf Kley. „Die Busfahrer machen einen tollen Job und befördern mehr als 3000 Athleten schnell und sicher.“
Dank an die Sponsoren
„Ohne die zahlreichen Helferinnen und Helfer und die Sponsoren könnten wir den Marathon nicht stemmen“, erinnert Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld. Er dankt auch im Namen der Athleten folgenden Firmen und Institutionen:
Aldi Süd, Druckerei NINO (Neustadt), Edeka Stiegler, Engelhorn Sports, Erdinger Alkoholfrei, EXCO - The Quality Company (Frankenthal), Holiday Park Haßloch, Hyundai Autohaus Schläfer in Bad Dürkheim, Grünstadt und Bürstadt, KSB Frankenthal, Kurpfalz-Park Wachenheim, Peterstaler Mineralquellen, Pfalzwerke Gruppe, Pionext, Rent Event Tec GmbH (Mannheim), RPR 1, Schlenotronic IT Systemhaus (Frankenthal), Sparkasse Rhein-Haardt, Verkehrsverbund Rhein-Neckar, „Zum Wohl. Die Pfalz“.
„Wir danken außerdem den vielen aktiven Helferinnen und Helfern aus Vereinen und Institutionen wie Freiwillige Feuerwehr, Polizei und DRK. Sie sind an diesem Tag im Einsatz, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren“, sagt Landrat Ihlenfeld und dankt damit auch im Namen aller Organisatoren. Ein umfangreiches Sicherheitskonzept sorgt zudem dafür, dass sich Läufer wie Zuschauer entspannt dem Sport widmen können.
Startunterlagen eintüten, die Laufwettbewerbe betreuen, die Nudelparty und die Marathonmesse organisieren, Gepäckaufbewahrung verwalten: Ohne die Vereine TSV Bockenheim und TSG Grünstadt gäbe es gar keinen Marathon Deutsche Weinstraße. Mehr als 250 Helferinnen und Helfer von der TSG und vom TSV sind 2024 mit im Team. „Es ist wieder eine enorme Zahl und wir sind froh, dass sich jedes Mal so viele Helferinnen und Helfer melden“, sagt Timo Hennrich. Sie bewirtschaften auch das mit 1500 Quadratmeter große Veranstaltungszelt und den Außenbereich auf dem Festplatz mit Pfälzer Spezialitäten.
Übrigens: Nach dem Marathon ist vor dem Marathon. Die Vorbereitungen für das Jahr 2026, wenn sich der 14. Marathon Deutsche Weinstraße durch das Rebenmeer schlängelt, starten direkt nach dem großen Tag. Der Termin steht schon fest: 12. April 2026.