Außerhalb der Sperrzone: Drückjagden in VG Lambrecht mit zusätzlichen Empfehlungen

Im November finden üblicherweise Drück- und Treibjagden in den Jagdrevieren der Region statt. Aktuell sind diese Jagden in weiten Teilen des Landkreises wegen der Afrikanischen Schweinepest und der damit verbundenen Sperrzonen noch nicht möglich. Nun stehen aber erste Termine für Drückjagden in Jagdrevieren fest, die außerhalb der Sperrzonen liegen. Das Veterinäramt des Landkreises Bad Dürkheim bittet dennoch darum, die nachfolgenden Empfehlungen zur Biosicherheit zu beachten:

• Führen einer Teilnehmerliste zur Erfassung aller Teilnehmenden mit Angaben zur Meldeadresse, telefonischen Erreichbarkeit und dem üblichen Jagdrevier
  • Reinigung und Desinfektion der Kleidung und aller Ausrüstungsgegenstände, die mit Wildschweinen in Berührung gekommen sein können vor und nach der Teilnahme an der Drückjagd, sowie Wechsel der Kleidung unmittelbar nach dem Ende der Jagd
  • Auslaufsicherer Transport der erlegten Wildschweine
  • Zentrales Aufbrechen und Ausweiden aller erlegten Wildschweine an einem vorher festgelegten Ort durch ein örtliches Aufbrech-Team
  • Zentrale Ausgabe von Messern zum Aufbrechen der erlegten Wildschweine
  • Beprobung und separate Lagerung aller auffälligen Wildschweine (auffällig erlegt oder Auffälligkeiten beim Aufbrechen); sofern auffällige Stücke vorhanden sind, im Anschluss Biosicherheitsmaßnahmen ergreifen
  • Zentrale Entsorgung aller Aufbrüche an einem vorher festgelegten Ort (sinnvoll Hygiene)

Bei Fragen zu den oben genannten Maßnahmen stehen die Amtstierärztinnen der Kreisverwaltung Bad Dürkheim gerne zur Verfügung.

Drei Drückjagd-Termine

An folgenden Straßen und Terminen wird die erlaubte Höchstgeschwindigkeit wegen der Drückjagden schrittweise auf 30 Kilometer pro Stunde abgesenkt:

Dienstag, 5. November, 7 bis 17 Uhr, L499 von Johanniskreuz bis zum Parkplatz „Trifterlebnis-Pfad Legelbach“ (Einmündung der K38/K42 in Richtung Waldleiningen und Weidenthal).

Dienstag, 5. November, 12 bis 17 Uhr, K40 zwischen Ortsausgang Speyerbrunn bis Ortsende Erlenbach.

Samstag, 23. November, 7 bis 16 Uhr, K23 zwischen Sattelmühle und Ortseingang Esthal.