Gemeindeschwester plus und Pflegestützpunkt stellen sich in Lambrecht vor

An einem Infostand stellen die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes Lambrecht, Annalena Scheib und Silke Weißenmayer, sowie die Fachkraft Gemeindeschwester plus Elke Weller am Mittwoch, 30. Oktober, sich und ihre Arbeit vor. Der Stand ist von 9 bis 12 Uhr vor dem SBK-Markt in der Hauptstraße 31 in Lambrecht zu finden.

Weller, Scheib und Weißenmayer wollen auch über ihre Angebote informieren, mit interessierten Menschen das Gespräch suchen sowie bei Fragen zu ihren jeweiligen Aufgabengebieten zur Verfügung stehen.

Was Pflegestützpunkt und Gemeindeschwester plus bieten

Das Beratungsangebot des Pflegestützpunktes richtet sich an pflegebedürftige Menschen jeglichen Alters und deren Angehörige im Bereich der Verbandgemeinde Lambrecht, die Fragen rund um das Thema Pflege, Pflegeleistungen und deren Beantragung haben. Als zentrale Anlaufstelle bietet der Pflegestützpunkt eine unabhängige, trägerübergreifende und kostenlose individuelle Pflegeberatung an. Die Koordination aller Möglichkeiten der Hilfsangebote im Krankheits- oder Pflegefall orientiert sich an den Wünschen und Bedürfnissen der betroffenen Familien. Die Pflegestützpunkte informieren wettbewerbsneutral über die regionalen Leistungsanbieter und helfen Angehörigen bei der Organisation der Pflege zu Hause. Bei Bedarf begleiten sie betroffene Menschen über einen längeren Zeitraum und kümmern sich um ehrenamtliche oder andere Unterstützung.

Das Angebot der Gemeindeschwester plus richtet sich an Seniorinnen und Senioren, die noch keine Pflege brauchen und zu Hause wohnen, denen es aber beispielsweise an sozialen Kontakten und Fürsorge oder Hilfe bei alltäglichen Verrichtungen mangelt. Elke Weller hat ein offenes Ohr für Sorgen, Nöte und Anliegen aller Art. Sie kennt Freizeitangebote, nachbarschaftliche Hilfen und unterstützt mit Aktivitäten wie Spaziergängen die Beweglichkeit und beugt Stürzen vor. Auch die Beratungsangebote der Gemeindeschwester plus sind neutral, kostenlos und vertraulich.

Kontakt für Interessierte und Betroffene:

Pflegestützpunkt Lambrecht:

Silke Weißenmayer, Telefon 06325/1840061, E-Mail silke.weissenmayer@pflegestuetzpunkte-rlp.de

Annalena Scheib, Telefon  06325/1840062, E-Mail annalena.scheib@pflegestuetzpunkte-rlp.de

Gemeindeschwester plus:

Elke Weller, Telefon 06322/961-9127, E-Mail elke.weller@kreis-bad-duerkheim.de

Mehr Infos zu den Angeboten der Gemeindeschwestern plus im Landkreis gibt es hier.