Einbürgerung: Landrat Ihlenfeld überreicht 53 Personen ihre Urkunde

53 Personen haben am Montagabend im Ratssaal der Kreisverwaltung ihre Einbürgerungsurkunde erhalten. „Heute ist ein schöner und wichtiger Tag für 53 Personen, die heute deutsche Staatsbürger werden“, hob Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld bei der Feierstunde hervor. „Es ist eine Zäsur in Ihrem Leben, denn es beginnt ein neuer Abschnitt mit neuen Rechten und Pflichten.“

In seiner Ansprache erinnerte der Landrat an die Wiege der Demokratie, das Hambacher Schloss und seine Geschichte. Er sprach aber auch vom Krieg in Europa, mit dem man auf dem hochentwickelten, bestens vernetzten Kontinent nicht mehr gerechnet hatte. „Das muss uns eine Warnung sein“, betonte Ihlenfeld und nannte in dem Zusammenhang zugleich das Grundgesetz, das „die Grundlage dafür ist, dass wir in Deutschland in Frieden und Freiheit leben“. Ihlenfeld erinnerte an das Recht zu wählen und gewählt zu werden und rief die Eingebürgerten dazu auf, sich in die Gesellschaft, deren Teil sie nun sind, zu integrieren und sich beispielsweise in Vereinen oder Organisationen für Sport, Kunst, Kultur und das Gemeinwesen zu engagieren.

Menschen aus vielen verschiedenen Nationen eingebürgert

„Wir wünschen uns aber auch, dass Sie Ihre Heimat nicht vergessen, ihre Tradition, Kultur und Religion. Niemand sollte auf seine Wurzeln verzichten, umgekehrt erwarten wir aber auch, dass Sie unsere Wurzeln, unsere Tradition, Kultur und Religion anerkennen und achten. Damit Zusammenleben gelingen kann, brauchen wir Verbundenheit und Austausch in gegenseitigem Respekt. Ich wünsche Ihnen, dass Sie hier in Deutschland ein glückliches Leben führen“, sagte Ihlenfeld abschließend.

Aus vielen verschiedenen Nationen stammen die neuen deutschen Staatsbürgerinnen und Staatsbürger, die meisten kamen diesmal aus Ägypten (zehn), gefolgt von Afghanistan (sieben) und Iran (fünf). Je drei Personen kamen aus Syrien, Indien und Kroatien, je zwei aus Armenien, Pakistan, Portugal, Russland, Rumänien, Serbien und der Türkei, je eine Person aus Bulgarien, Jordanien, der demokratischen Republik Kongo, Libanon, Italien, Mazedonien, Polen, Weißrussland und Vietnam.

Musikalische Begleitung der Feierstunde

Im Landkreis wohnen die meisten von ihnen aktuell in der Verbandsgemeinde Lambrecht (13 Personen), gefolgt von Haßloch (zwölf) und je zehn in Grünstadt und der VG Leiningerland. Fünf der Eingebürgerten leben in Bad Dürkheim, drei in der VG Freinsheim und je einer in der VG Deidesheim und Wachenheim.

Eine vierköpfige Combo vom Bad Dürkheimer Werner-Heisenberg-Gymnasium hat die Feierstunde musikalisch begleitet.