Workshop für Frauen: "Jetzt bin ich mal dran"

Den Workshop „Jetzt bin ich mal dran! Für Frauen, die etwas verändern wollen“ bietet die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Bad Dürkheim, Christina Koterba-Göbel, am Samstag, 12. Oktober, von 10 bis 16 Uhr an. Referentin ist Susanne Gehle.

Sie will in dem Workshop Frauen stärken und ihnen erklären, warum sie auch mal an sich denken dürfen. Gehle, systemische Beraterin und Coach aus Neustadt, geht dabei auch verschiedenen Fragen nach. Beispielsweise, warum es Frauen schwerer fällt, Nein zu sagen oder ihre Bedürfnisse klar zu benennen. Thematisiert wird auch, wie sie sich gegen ungerechte Behandlung zur Wehr setzen und erkennen können, wann es nicht nötig ist, sich ein schlechtes Gewissen machen zu lassen.

Frauen besser positionieren

Viele Frauen sind hochqualifiziert, motiviert, engagiert, zuverlässig und kommunikativ. Sie verfügen über alle Qualitäten und Fähigkeiten, die die Realisierung beruflicher und privater Ziele möglich machen. Trotzdem finden sich Frauen immer wieder in für sie unbefriedigenden Situationen. Zum einen, weil ihre Kompetenzen nicht anerkannt und wertgeschätzt werden und sie sich übergangen fühlen. Zum anderen, weil ihre eigenen Themen ihnen immer wieder unsichtbare Grenzen setzen.

Ziel dieses Vortrags ist es herauszufinden, wie Frauen sich im beruflichen und privaten Umfeld besser positionieren können, um mehr Zufriedenheit hinsichtlich ihrer eigenen professionellen und persönlichen Entwicklung zu erreichen. Dabei werden Themen wie die Definition eigener Zielsetzungen, der Umgang mit beruflichen und privaten Restriktionen, die weiblichen Stärken und Fähigkeiten und der Umgang mit den eigenen Glaubenssätzen angesprochen.

Anmeldung zum kostenlosen Workshop nötig

Der Workshop ist kostenlos und findet in der Cafeteria des Mehrgenerationenhauses, Dresdener Straße 2, in Bad Dürkheim statt. Um Anmeldung wird gebeten per E-Mail an gleichstellung@kreis-bad-duerkheim.de