Stadtradeln: Rund 2000 Radelnde sparen 62 Tonnen CO2 ein

1945 Radelnde in 119 Teams sind in diesem Jahr bei den drei Stadtradeln-Wochen im Landkreis Bad Dürkheim von 19. Juni bis 9. Juli angetreten, um möglichst oft auf das Auto zu verzichten und viele Strecken mit dem Rad zurückzulegen. Mehr als 370.000 Rad-Kilometer sind so zusammengekommen, was einer CO2-Ersparnis von 62 Tonnen entspricht. „Das Stadtradeln hat sich etabliert und ist schon zur Tradition geworden. Wir freuen uns über jeden Kilometer, der zurückgelegt wurde und damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leistet“, sagt Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld. Bei allem Spaß am Wettbewerb komme es dabei gar nicht so sehr auf absolute Rekordwerte an, sondern darauf, das Fahrrad als Fortbewegungsmittel im Alltag ins Bewusstsein zu holen. „Ich habe den Eindruck, dass das gelungen ist. Der Alltagsradverkehr spielt heute eine größere Rolle als noch vor fünf Jahren und wir als Landkreis wollen weiter daran arbeiten, dass Radfahren bei uns attraktiv bleibt.“ Eine Zahl verdeutlicht, dass die Kilometer beim Stadtradeln nicht nur bei Fahrradtouren, sondern gerade auch auf kleinen Strecken zurückgelegt wurden: 27.153 Fahrten wurden gezählt.

Weitere Ziele des Stadtradelns: Freude an der Bewegung und positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Dazu haben auch in diesem Jahr wieder viele Aktionen und Touren im Stadtradeln-Zeitraum beigetragen, die von Städten und Verbandsgemeinden im Kreis auf die Beine gestellt wurden. „Vielen Dank an alle für dieses Engagement, das das Stadtradeln zum Erlebnis im Landkreis werden lässt“, betont Landrat Ihlenfeld.

Der Landkreis Bad Dürkheim liegt mit seinem Ergebnis von exakt 373.138 Kilometern nach derzeitigem Stand auf Platz fünf in Rheinland-Pfalz, hinter dem Kreis Germersheim, der es auf rund 727.000 Kilometer gebracht hat, und den Städten Mainz (rund 583.000), Koblenz (rund 460.000) und Trier (rund 432.000). „Nächstes Jahr sind wir wieder mit dabei“, freut sich Landrat Ihlenfeld. Sein Dank gilt bei der fünften Auflage der beliebten Radfahr-Aktion wieder den Stadtradeln-Stars, die mit gutem Beispiel vorangehen und möglichst viele Strecken mit dem Rad zurücklegen. In diesem Jahr waren es Bürgermeisterin Natalie Bauernschmitt für die Stadt Bad Dürkheim, Klimaschutzmanagerin Andrea Petmecky für die Gemeinde Haßloch, Bürgermeister Klaus Wagner für die Stadt Grünstadt und Sarah-Kathrin Birr für die Verbandsgemeinde Leiningerland.

Die gemeinsame Abschlussveranstaltung von Landkreis und Stadt Bad Dürkheim geht wieder am „Zwischenmarkt“, den Tagen zwischen den Wurstmarktwochenenden, über die Bühne. Termin ist am 11. September. Der genaue Ort wird noch bekanntgegeben. Die besten Radelnden aus der Stadt Bad Dürkheim, Stadtradeln-Stars und die besten Teams aus dem Landkreis werden geehrt. Außerdem gibt es für eine Kommune den Wanderpokal der Energieagentur Rheinland-Pfalz, Regionalbüro Mittelhaardt & Südpfalz.

Ganz vorne bei den Teamplatzierungen sind in diesem Jahr das Team „Pfälzer Land“ und das Team Carlsberg gelandet – genau wie im vergangenen Jahr. „Pfälzer Land“ kommt auf 27.481 Kilometer, Team Carlsberg radelte 20.453 Kilometer. Den dritten Platz hat in diesem Jahr das Team „Road Runner“ mit 13.755 Kilometern errungen.

Zusätzlich lobt die Sparkasse Rhein-Haardt einen Klimaschutzpreis für die aktivsten Schulteams aus: Die jeweils besten drei Schulen in den Kategorien „Grundschule“ und „Weiterführende Schule“ mit den meisten Pro-Kopf-Kilometern bekommen Geldpreise für Klimaschutzprojekte.