Magazine gestapelt

Bürgerinnen und Bürger haben die Wahl

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Landkreis Bad Dürkheim!

Sie haben die Wahl: Am Sonntag, 9. Juni, wird in Rheinland-Pfalz auf Kommunal- und Europaebene gewählt. Unter anderem bestimmen Sie an diesem Tag Ihre Vertreter für den Kreistag für die kommenden fünf Jahre. Wichtige Entscheidungen für die Infrastruktur der weiterführenden Schulen, die Kreisstraßen, ÖPNV oder aus dem Jugend- und Sozialbereich werden im Kreistag getroffen. Machen Sie von Ihrem Recht Gebrauch und gehen Sie zur Wahl! Wie genau das nochmal funktioniert mit kumulieren und panaschieren und welche Institutionen in Europa bestimmen, erklären wir in unserem Titelthema auf den Seiten 4 bis 6.

Die Kreisvolkshochschule tüftelt laufend an neuen Kursen. Dabei sind stets Ihre Wünsche im Blick. Wie genau so ein Kursprogramm entsteht, erklären wir auf Seite 8, auf Seite 9 finden Sie eine Auswahl an spannenden neuen Angeboten.

Schulsozialarbeiter haben die Sorgen und Nöte ihrer Schützlinge im Blick. Vom Kindergarten bis zum Schulabschluss. Im Bereich Grundschule werden jetzt weitere Stellen geschaffen. Zwei Mitarbeiterinnen geben Einblick in ihren Alltag (Seite 11).

Der Landkreis hat ein neues Alleinstellungsmerkmal: Das erste zertifizierte barrierefreie Radwegenetz in Rheinland-Pfalz. Pünktlich zum Start der Radsaison konnte es eingeweiht werden und bietet nicht nur Menschen mit Einschränkung eine bequeme Möglichkeit, die Region zu erkunden. Die passenden Angebote für einen Urlaubstag ohne Barrieren gibt es in den Orten an der Weinstraße gleich mit dazu (Seite 20 und 21).

Ein Wahrzeichen der Region, das nicht nur Touristen schätzen, ist die Rhein-Haardtbahn, die seit mehr als 110 Jahren Bad Dürkheim mit Ludwigshafen verbindet. Wer dort vorbeifährt, hat sich bestimmt schon oft gefragt, was unter dem Dach der denkmalgeschützten Wagenhalle passiert. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen (Seite 22).

Außerdem: Ein Rückblick in Bildern auf den 13. Marathon Deutsche Weinstraße (Heftmitte), Alltag ohne eigenes Auto (Seite 16), der Landkreis ist Fairtrade-zertifiziert (Seite 18) und vieles mehr.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Ihr Kreisvorstand

Zur PDF