Magazine gestapelt

Der neue Kreistag

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Landkreis Bad Dürkheim!

Nach der Kommunalwahl steht fest: Die große Koalition wird weitere fünf Jahre über die Geschicke im Landkreis bestimmen. CDU und SPD bilden erneut die Mehrheit im Kreistag. Über den Ausgang der Wahl, die Aufgaben des Kreistags und geehrte Kreistagsmitglieder informieren wir Sie auf den Seiten 4 und 5. Neu im Kreisvorstand ist Jonas Bender als ehrenamtlicher Beigeordneter, der auf Reinhold Pfuhl folgt. Die 46 Mitglieder des Kreisparlaments, die Sie schon auf unserem Titelbild sehen, stellen wir Ihnen mit Namen und Partei in der Heftmitte vor (Seite 14/15).

Wenn die leiblichen Eltern aus verschiedenen Gründen nicht für ihre Kinder sorgen können, bieten Pflegefamilien ein Umfeld der Geborgenheit. Wie wichtig das ist, zeigt der Erfahrungsbericht auf Seite 11. Weitere Informationen zu dem Thema finden Sie auf Seite 10 – der Landkreis ist immer auf der Suche nach engagierten Menschen, die Kindern ein Zuhause bieten möchten. Wenn Sie sich dies vorstellen können, kommen Sie gerne auf die Kolleginnen und Kollegen im Jugendamt zu!

Ohne die Freiwillige Feuerwehr wäre der Katastrophenschutz undenkbar. Den Ehrenamtlichen kann kaum genug gedankt werden. Dass auch einiges für den Nachwuchs getan wird, lesen Sie auf Seite 16. Beim Camp der Jugendfeuerwehr wurde mit viel Spaß geübt und die langjährigen Jugendfeuerwehrwarte verabschiedet. Übrigens könnten die Jugendlichen bald in EM-Zelten übernachten – was das bedeutet und wie es dazu gekommen ist, lesen Sie auf Seite 18.

Außerdem: Kurse für Frauen in der Kommunalpolitik (Seite 19), erfolgreiches Stadtradeln (Seite 20), Neues aus der Kreisvolkshochschule (Seite 8/9) und vieles mehr.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und einen schönen Sommer!

Ihr Kreisvorstand

Zur PDF