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AWB - Rund um die Tonne
Leistungsbeschreibung
Abfuhrkalender
Der Abfuhrkalender ist neben unserer Abfall-App und Homepage Ihre wichtigste Informationsquelle. Er enthält alle Leerungstermine für Ihren Ort oder Bezirk sowie zusätzliche Informationen und Ansprechpartner.
Er wird jedes Jahr im Dezember an alle Haushalte verteilt. Falls Sie bis Januar keinen Kalender erhalten haben, bekommen Sie einen neuen bei Ihrer Gemeinde- oder Kommunalverwaltung und natürlich beim Abfallwirtschaftsbetrieb.
Über unsere App können Sie Ihren Kalender auch selbst ausdrucken, oder ihn im iCal-Format in Ihren elektronischen Kalender importieren - einfacher geht es nicht!
Änderung der Personenzahl
Verringert sich die Personenzahl auf Ihrem Grundstück, müssen Sie dies dem Abfallwirtschaftsbetrieb nicht mitteilen. Dann bleiben die vorhandenen Behälter stehen. Auf Wunsch können zu große Tonnen jedoch abgeholt oder gegen kleinere Tonnen ausgetauscht werden, wenn das Mindestvolumen hierdurch nicht unterschritten wird.
Wird das laut Satzung vorgeschriebene Mindestvolumen (12 l pro Person und Woche beim Restmüll, 5 l pro Person und Woche beim Biomüll) durch Zuzug oder Geburt unterschritten, muss der Grundstückseigentümer größere Gefäße bestellen. Dies kann per Anruf beim Abfallwirtschaftsbetrieb oder auch schriftlich geschehen. Um Missbrauch vorzubeugen, benötigen wir bei telefonischen Bestellungen immer Ihre Kundennummer die sich auf Ihren aktuellen Gebührenbescheid befindet.
Ihre Ansprechpartner*innen im Kundenservice für Änderungen/Tonnentausch
Abfuhr und Abfuhrprobleme
Die Müllabfuhr ist schon früh unterwegs! Stellen Sie Ihre Tonnen, Säcke oder sonstiges Sammelgut bitte deshalb schon am Vorabend an die Straße oder vor 6:00 Uhr am Abfuhrtag.
Es kann immer wieder einmal vorkommen, dass die Müllabfuhr nicht wie gewohnt zu Ihnen kommt. Dafür kann es vielfältige Gründe geben: Eine zugeparkte Straße oder eine Baustelle, Schnee und Glatteis im Winter oder ein Fahrzeugdefekt.
Bedenken Sie bei Ihrer Reklamation bitte, dass Müllfahrzeuge je nach Typ bis zu 12m lang sein können, dementsprechend schwer sind und einen großen Wenderadius haben. Wo im Winter bei Glatteis andere Fahrzeuge noch problemlos fahren können, bleiben Müllfahrzeuge aufgrund des Anhaltens und vor allem Anfahrens am Berg häufig liegen oder kommen ins Rutschen. Die Fahrer sind auch nur Menschen, sie müssen verantwortungsvoll entscheiden, ob eine Straße noch angefahren werden kann oder nicht – und sie dürfen keine längeren Strecken rückwärts fahren.
Ein Tipp: Der AWB nimmt jederzeit gern Ihre Reklamationen oder Beschwerden entgegen. Bei Problemen mit der Abfuhr der Gelben Säcke und Leerung der Glascontainer, können Ihnen jedoch die beauftragten Entsorgungsunternehmen schneller helfen. Sie stehen in direktem Kontakt mit ihren Fahrern und können liegen gebliebenes Sammelgut eventuell noch nachträglich leeren bzw. abholen. Wenden Sie sich deshalb bitte bei eventuellen Abfuhrproblemen an die auf dem Abfallkalender angegebenen Ansprechpartner der Entsorgungsfirmen.
Rufnummern bei Abfuhrproblemen und Wertstoffsäcken:
Restmüll-, Biomüll- und Papierabfuhr:
AWB Disposition
Tel.: 06322/961-5555
E-Mail: dispo-awb@kreis-bad-duerkheim.deAbfuhr und Verteilung Gelbe Säcke:
Firma Zeller in Mutterstadt
Tel.: 06234/94740Leerung der Glascontainer:
Jakob Becker GmbH in Mehlingen
Tel.: 06235 / 935-100Sperrmüllabholung:
AWB Disposition
Tel.: 06322/961-5555
E-Mail: dispo-awb@kreis-bad-duerkheim.deSchrott- und Elektroschrottabholung:
Stadt Grünstadt, VG Leiningerland, Stadt Bad Dürkheim:
BfB in Grünstadt-Asselheim, Tel.: 06359 / 91 91 01Gemeinde Haßloch, VG Deidesheim, VG Freinsheim, VG Lambrecht, VG Wachenheim:
Entsorgungsfachbetrieb Wahl in Neuhofen, Tel.: 06236 / 5 72 71An-, Abmeldung und Eigentümerwechsel
Im Landkreis Bad Dürkheim können die Müllbehälter nur von den Grundstückseigentümern oder deren beauftragten Hausverwaltungen bestellt werden. Diese erhalten auch den jährlichen Gebührenbescheid.
Neuanmeldungen, Abmeldungen oder Eigentümerwechsel müssen dem Abfallwirtschaftsbetrieb schriftlich per Post oder Fax mitgeteilt werden. Die hierfür benötigten Anmeldeformulare liegen in allen Bürgerbüros der Stadt-, Gemeinde- und Verbandsgemeindeverwaltungen aus oder stehen als Download im Internet zur Verfügung.
Die Bereitstellung von bestellten Gefäßen oder die Abholung nicht mehr benötigter Gefäße erfolgt innerhalb von max. 14 Tagen.
Die Formulare für An-, Abmeldung und Eigentümerwechsel finden Sie unter Formulare und Downloads.
Noch eine Bitte:
Das Geschäft der Mitarbeiterinnen beim Kundenservice des Abfallwirtschaftsbetriebes: Täglich trifft eine Flut von Schreiben oder E-Mails ein, mit denen Kunden Änderungswünsche, Eigentümerwechsel für die Müllabfuhr oder Sperrmüll anmelden.
Häufig sind die Angaben jedoch lückenhaft oder unklar. Ein schneller Anruf könnte die Umstände klären und eine zügige Bearbeitung ermöglichen – doch es fehlt die Telefonnummer! Viele der Absender stehen jedoch nicht, oder in Zeiten des Handys nicht mehr, im Telefonbuch. So muss mühselig schriftlich nachgefragt werden. Deshalb die dringende Bitte der Mitarbeiterinnen: Bitte geben Sie bei jedem Schreiben Ihre Telefonnummer an, sonst kann es bei Ihrem Änderungswunsch zu Fehlern kommen oder er kann nicht schnell weiterbearbeitet werden.
Ihre Ansprechpartner*innen beim AWB-Kundenservice
Behälterbestellung und Berechnung der Tonnengrößen
Sie erhalten grundsätzlich eine graue Restmüll- eine grüne Bio- und eine kostenlose blaue Papiertonne („Pflichttonnen“).
Bei der Wahl der Restmülltonne muss ein Mindestvolumen der Tonne eingehalten werden. Dieses richtet sich nach der Anzahl der gemeldeten Personen und wird wie folgt berechnet:
Anzahl der Personen x 24 Liter = benötigte Mindest-Literzahl
Unsere vierköpfige Beispielfamilie benötigt 4 x 24 Liter = 96 Liter. Die zur Verfügung stehende nächstgrößere Tonne wäre eine 120 Liter-Tonne.
Wenn Sie Bedarf an mehr Volumen haben, können Sie größere Tonnen bestellen. Zur Wahl stehen beim Restmüll Gefäßgrößen von 60, 80, 120, 180 und 240 Litern, für größere Mengen Container mit einem Volumen von 660 und 1.100 Litern. Die Abfuhr erfolgt generell 14-täglich. Einpersonenhaushalte können bei den 60 und 80 Liter-Behältern auch einen kostengünstigeren vierwöchigen Leerungsrhythmus wählen.
Beim Biomüll lautet die Formel:
Anzahl der Personen x 10 Liter = benötigte Mindest-Literzahl
Hier können Sie zwischen einer 120 und einer 240 Liter-Tonne wählen, bei größeren Mengen zwischen einem 660 und einem 1.100 Liter-Container. Die Biomüllabfuhr ist ebenfalls 14 –täglich, im Juli und August finden vier zusätzliche Leerungen statt.
Die Mülltonnen sind mit einem Chip versehen, auf dem Behälterdaten gespeichert sind. Deshalb können Sie Ihre Tonnen bei einem Umzug nicht mitnehmen. Im Falle eines Verlusts, den Sie uns schriftlich unter Angabe der Behälter- und der Kunden-Nr. melden müssen, wird die Tonne andernorts nicht geleert.
Die Papiertonne
Alle zur Verfügung stehenden Papiertonnen und Container sind generell kostenlos.
Die blaue 240 Liter-Tonne ist die Regeltonne für jeden Haushalt. Falls bei Ihnen sehr wenig Papier anfällt, können Sie jedoch auch ein kleineres 120 Liter- Gefäß wählen. Für größere Wohnanlagen stehen 660 und 1.100 Liter-Container zur Verfügung. Die großen Regeltonnen haben den Vorteil, dass sie bei fast gleichem Platzbedarf das doppelte Volumen bieten, Sie brauchen also Kartonagen nicht aufwändig zerkleinern. Außerdem werden regelmäßig neben Tonnen abgestellte Kartonagen nicht mitgenommen.
Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Gebühren
Behältertausch
Eine Auslieferung von Behältern, Behältertausch oder -abholung wird frühestmöglich innerhalb von max. 2 Wochen am betreffenden Leerungstag durchgeführt und ist gebührenpflichtig (Papiertonne generell kostenfrei, ansonsten 15 € pro Behälter). Egal, ob Restmüll-, Bio- oder Papiertonne, der Tausch findet immer an Restmüll-Leerungstagen statt. Sie erhalten keine gesonderte Benachrichtigung für den Tauschtermin.
Bitte versehen Sie zur Arbeitserleichterung der Müllfahrer abzuholende Tonnen mit einem DIN A 4 Blatt mit der Aufschrift „TAUSCH“ oder „ABHOLUNG“. Das Fahrzeug, dessen Fahrer den Tausch oder die Abholung durchführt, folgt in zeitlichem Abstand dem Leerungsfahrzeug. Lassen Sie die Tonne deshalb bitte nach der Leerung draußen stehen.
Ihre Ansprechpartner*innen für einen Behältertausch beim Kundenservice
Biomüll
Die Biotonne wird 14-täglich im Wechsel mit der Restmülltonne geleert. In den Sommermonaten Juli und August bietet die Abfallwirtschaft an vier zusätzlichen Terminen Biomüllabfuhren ohne Aufpreis an. Beachten Sie bitte, dass die vier Zusatztermine nicht immer den kompletten Juli oder August abdecken.
Was kommt hinein?
Grundsätzlich können alle organischen Abfälle über die Biotonne entsorgt werden. Hierzu gehören Essensreste, Gemüse- und Salatabfälle sowie Gartenabfälle, Laub und Rasenschnitt. Bitte keine Suppen und Soßen! Feuchte Küchenabfälle können in Zeitungspapier (keine Illustrierten!) eingewickelt werden.
Was darf nicht hinein?
Auf keinen Fall Plastiktüten und auch kompostierbare Tüten!
Ebenso nicht in die Biotonne dürfen Wegwerfwindeln, Hunde- und Katzenkot, Leder, Textilien, Asche, Straßenkehricht, Staubsaugerbeutel, Wertstoffe oder andere Abfälle, die mit Restmüll oder Spezialsammlungen entsorgt werden.
Weitere Informationen finden Sie unter folgender Adresse:
https://www.wirfuerbio.de/awbduew/
Wie Sie Ihren Biomüll richtig trennen finden Sie in nachfolgend angeführten Flyern
Zur Verfügung stehende Behältergrößen für Biomüll:120 Liter zweiwöchentliche Leerung (4 Zusatzleerungen im Hochsommer)
240 Liter, zweiwöchentliche Leerung (4 Zusatzleerungen im Hochsommer)
660 Liter, zweiwöchentliche Leerung (4 Zusatzleerungen im Hochsommer)
1.100 Liter zweiwöchentliche Leerung (4 Zusatzleerungen im Hochsommer)
Wenn einmal zu viel Biomüll anfällt
Für Übermengen gibt es amtliche Bioabfallsäcke aus reißfestem Papier mit einem Fassungsvermögen von 50 Litern. Im Kaufpreis von 5,00 € ist die Abfuhr und die Entsorgung inbegriffen. Die Adressen der Verkaufsstellen finden Sie in unserer Abfall-App:
Verkaufsstellen Rest- und Biomüllsäcke
Praktische Tipps für die Biotonne
Generell gilt: Je trockener die Bioabfälle sind, desto weniger Geruch entsteht. Im Sommer sollte die Biotonne an einem schattigen Platz stehen, dies vermindert die Geruchsbildung; im Winter möglichst an einer witterungsgeschützten Stelle, dies vermindert die Gefahr des Festfrierens des feuchten Inhalts.
Die Bioabfälle, vor allem die Essensreste, sollten immer gut in Zeitungspapier eingewickelt sein. Zeitungen als Zwischenlagen saugen ebenfalls überschüssige Feuchtigkeit auf und verhindern Geruchsbildung und Festfrieren im Winter.
Stopfen Sie die Biotonne beim Befüllen nicht zu sehr. Vor allem bei Laub, Rasenschnitt und Zweigen besteht sonst die Gefahr, dass die Tonne bei der Leerung nicht vollständig geleert wird. Zuviel Rasenschnitt verklebt, sodass sich beim Leeren ein Vakuum darunter bildet, das die komplette Leerung der Tonne verhindert. Hier sollten Sie mit einem Stiel oder Stab mehrere Löcher durch den Rasenschnitt stoßen, so kann Luft in das Vakuum eindringen.
TIPP: Eigenkompostierung ist der beste Weg um Bioabfälle zu verwerten. Das spart Abfuhr- und Verwertungskosten und bringt wertvollen Biokompost - direkt im eigenen Garten, ohne Transportwege und aus "eigener Quelle". Wer Eigenkompostierung betreibt, kann sich von der Nutzung der Biotonne befreien lassen. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie Ihren organischen Müll fast vollständig auf Ihrem Grundstück selbst kompostieren. Den entsprechenden Antrag auf Befreiung von der Bioabfallsammlung können Sie beim Abfallwirtschaftsbetrieb anfordern oder im Formular-Bereich herunterladen. Zubereitete Essensreste und Knochen können Sie über die Restmülltonne entsorgen.
Antrag zur Abmeldung von der Bioabfallsammlung
Gebühren und Gebührenbescheid
Der Jahresgebührenbescheid wird jedes Jahr Ende Januar verschickt. Auf ihm sind die berechneten Tonnen aufgeführt. Die Gesamtsumme setzt sich aus der Gebühr für die Restmüll- und die Biotonne zusammen. Die Papiertonne ist kostenlos.
Es werden zwei Raten mit jeweils dem halben Betrag der Jahresgebühr am 1. März und 1. September fällig. Falls ein Behältertausch im Laufe des Jahres stattfindet, erhalten Sie einen Änderungsbescheid. Die Gefäße werden auf den Tag genau abgerechnet. Eventuelle Guthaben werden mit dem nächsten Gebührenbescheid verrechnet.
Die Höhe Ihrer Müllgebühren richtet sich nach der Behältergröße Ihrer Restmüll- und Biotonne. Die aktuellen Gebühren finden Sie hier.
TIPP: Erfahrungsgemäß vergessen viele Kunden die zweite Rate im September zu überweisen. Wir empfehlen Ihnen deshalb die Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren. Das Mandat kann nur der Eigentümer des Grundstückes erteilen. Ob Sie uns das Mandat formlos schriftlich erteilen oder unser Formular benutzen - wir benötigen jeweils die persönliche Unterschrift des Kontoinhabers.
ÜBRIGENS: DAS IST ALLES IN IHREN GEBÜHREN ENTHALTEN!
- Restmüll- und Papierabfuhr: 26 Leerungen im Jahr
- Biomüllabfuhr: 30 Leerungen im Jahr
- Zwei kostenlose Sperrmüllabholungen pro Jahr
- Kostenlose Abholung von Schrott und Elektroschrott
- Kostenlose Abholung von Kühlgeräten
- Viermal im Jahr kostenlose Abgabemöglichkeit von Problemmüll/Schadstoffen
- Kostenlose Nutzung der Wertstoffhöfe
- Kostenlose Grünschnittentsorgung auf zahlreichen Sammelstellen
- Kostenlose Weihnachtsbaumsammlung
Restmüll
Die dunkelgraue Restmülltonne wird alle 14 Tage geleert - für Einzelhaushalte bieten wir auch eine 4- wöchentliche Leerung an.
Nachdem die Kreismülldeponie 2005 planmäßig für Hausmüll geschlossen wurde, wird der Hausmüll des Landkreises im Müllheizkraftwerk Ludwigshafen verwertet. Aus dem Müll wird Strom und Fernwärme erzeugt.
Sie können mithelfen unsere Umwelt zu entlasten, indem Sie unnötigen Müll vermeiden und den anfallenden Müll trennen. Sie werden feststellen, dass bei sorgfältiger Mülltrennung kaum noch Restmüll anfällt und die kleinstmögliche Tonne völlig ausreicht.Was kommt in die Tonne?
Restmüll ist das, was bei der richtigen Trennung übrig bleibt. Also alles, was nicht verwertet werden kann und nicht speziell entsorgt werden muss. Dazu gehören z.B. Staubsaugerbeutel, Straßenkehricht, Asche, Zigarettenkippen, Kleintierstreu, Windeln, eingetrocknete Farben, verschmutztes Papier etc.
Das darf nicht hinein:
Wertstoffe wie z.B. Verpackungen mit grünem Punkt, Metall, Elektrogeräte oder Bioabfall sind zu schade für die Restmülltonne! Problemabfälle wie z.B. Energiesparlampen, Leuchtstoffröhren und Batterien können auf den Wertstoffhöfen oder im Handel abgegeben werden. Chemikalien, Lacke und andere Schadstoffe bringen Sie bitte zur Schadstoffsammlung.
Wann wird geleert?
Die Restmülltonne wird 14-täglich im Wechsel mit der Biotonne geleert. Die Leerungstermine finden Sie in Ihrem Abfallkalender, der immer im Dezember an alle Haushalte verteilt wird.
60 und 80 Liter-Restmülltonnen mit blauem Griff am Deckel werden vierwöchentlich geleert (siehe Abfallkalender „4-wö“)Zur Verfügung stehende Behältergrößen:
- 60 Liter, zwei- oder vierwöchentliche Leerung
- 80 Liter, zwei- oder vierwöchentliche Leerung
- 120 Liter zweiwöchentliche Leerung
- 180 Liter, zweiwöchentliche Leerung
- 240 Liter, zweiwöchentliche Leerung
- 660 Liter, zweiwöchentliche Leerung
- 1.100 Liter zweiwöchentliche Leerung
Hier finden Sie die aktuellen Jahresgebühren.Wenn einmal zu viel Müll anfällt
Wenn bei Ihnen ausnahmsweise einmal mehr Müll anfällt, können Sie „amtliche“ Restmüllsäcke bei vielen Verkaufsstellen im Landkreis erwerben und zusammen mit der Restmülltonne zur Leerung bereitstellen. Die blaugrauen Säcke haben ein Fassungsvermögen von 60 Litern und kosten 4,00 €. Die Adressen der Verkaufsstellen finden Sie in unserer Abfall-App
Verkaufsstellen Rest- und Biomüllsäcke
Außerdem können Sie Restmüll in größeren Mengen kostengünstig auf den Wertstoffhöfen Friedelsheim und Haßloch sowie im Abfallwirtschaftszentrum Grünstadt abgeben: Aktuelle Gebühren
Verschwundene oder beschädigte Tonnen
Es kommt immer wieder vor, dass eine Tonne nach der Leerung verschwunden ist. Sei es, dass sie in die Schüttung des Müllfahrzeuges gefallen ist, oder jemand anderes die Tonne mitgenommen hat. Bitte befragen Sie deshalb zuerst Ihre Nachbarn, ob sie aus Versehen Ihre Tonne genommen haben.
Die Müllbehälter sind mit einem Ident-Chip versehen, sodass später nachverfolgt werden kann, ob die Tonne an einem anderen Ort zur Leerung bereitgestellt wurde.
Falls Ihre Tonne nicht mehr auffindbar ist, teilen Sie dies bitte dem AWB schriftlich, per Mail oder Fax mit. Das Gleiche gilt für abgebrannte Tonnen.
AWB Landkreis Bad Dürkheim
Philipp-Fauth-Str. 11
67098 Bad Dürkheim
Fax: 06322 / 961 - 55 80
abfallwirtschaft@kreis-bad-duerkheim.deBei defekten Tonnen, wie z.B. abgerissener Deckel, Riss im Behälter oder ein abgefallenes Rad reicht ein Telefonanruf mit Angabe Ihrer Kundennummer. Die beauftragte Entsorgungsfirma wird Ihre Tonne reparieren oder durch eine neue ersetzen.
Ihre Ansprechpartner*innen im Kundenservice zur Meldung einer Beschädigung.